• 05.06.2011
      21:00 Uhr
      Jäger verlorener Schätze (2/2) Das Rätsel der Schlangengöttin | phoenix
       

      Sir Arthur Evans bewies Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos auf Kreta die Existenz der Minoer.

      Sonntag, 05.06.11
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Sir Arthur Evans bewies Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos auf Kreta die Existenz der Minoer.

       

      Viele Jahrzehnte nach Evans macht der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, der sein Leben ebenfalls der Erforschung der Minoer widmet, eine spektakuläre Ausgrabung: Er findet Fragmente einer männlichen Statuette, eindeutig minoisch. Für McGillivray ein Schock, denn die Figur hat keinerlei Ähnlichkeit mit all den anderen minoischen Relikten. Er weiß sofort, dass mit ihrer Existenz das ganze Gerüst der minoischen Geschichtsschreibung gefährlich ins Wanken gerät. Kann es sein, dass die Minoer nie so existierten wie es die Geschichtsbücher lehren? Dass Evans die Beweise für diese hoch entwickelte Zivilisation selbst schuf? Oder wurde der leidenschaftliche und visionäre Schatzjäger selbst Opfer geschickter Kunstfälscher? Dies ist der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers. McGillivray macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie führt in Evans britische Heimat, nach Kreta und in die Vereinigten Staaten. Dort befinden sich die wichtigsten Kunstwerke des ägäischen Bronzezeitalters und vor allem das Herzstück der minoischen Kultur: die Schlangengöttin im Bostoner Museum of Fine Arts. Ist auch sie nur eine Fälschung? Und wenn: Wer waren ihre Fälscher? Gleich einem Detektiv sammelt McGillivray Indizien, die auf eine der größten Geschichtsfälschungen hindeuten - und allmählich fügt sich alles zu einem ganzen Bild. Stehen Historiker und Archäologen vor der großen Herausforderung, die minoische Geschichte neu schreiben zu müssen?
      Film über die Entdeckung der minoischen Kultur.

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.06.11
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 10.08.2022