• 08.06.2011
      03:15 Uhr
      Grundkurs für Helden Die harte Schule der Bodyguards (Thema: Spannende Berufe) | phoenix
       

      Sascha, Deckname Delta, ist nicht zufrieden: "Die Schussfolge war zu langsam", findet er, und dass er heute auch nicht gerade "Zielwasser getrunken" habe. Der 33-Jährige nimmt es locker: "Es ist ja alles nur eine Übung."

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.06.11
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Sascha, Deckname Delta, ist nicht zufrieden: "Die Schussfolge war zu langsam", findet er, und dass er heute auch nicht gerade "Zielwasser getrunken" habe. Der 33-Jährige nimmt es locker: "Es ist ja alles nur eine Übung."

       

      Aber ein Spiel ist es nicht. Die Schießausbildung ist ein wichtiger Teil seines Kurses zum professionellen Personenschützer. Hier in Potsdam bei der "Akademie für Sicherheit" VTP wird Sascha in den nächsten Monaten einen knallharten Lehrgang absolvieren.

      Ordnung, Haltung, Disziplin: Das wird jungen Männern (und Frauen) hier beigebracht. Der Chef Horst Pomplun ist in der Sicherheitsbranche eine fast schon legendäre Figur. Als Pomplun vor fast 20 Jahren mit dem gewerbsmäßigen Personenschutz begann, waren Leibwächter typischerweise eher grobschlächtig und alles andere als Gentlemen. Heute müssen sie mehr können. Über ein halbes Jahr hinweg werden sie geschliffen. Der Tag hat vierzehn Stunden, es gibt kein Wochenende, keinen Stundenplan. Die Männer werden unter Dauerstress gesetzt. Sie lernen in ständiger Alarmbereitschaft - zum Unterricht gehören Anschläge und Überfalle.

      Die Schüler lernen aber nicht nur Schießen, Kämpfen und Kolonne fahren. Sie müssen sich auch mit einschlägigen Gesetzen, Sicherheitstechnik und "Erster Hilfe" auskennen. Und sie müssen sich an internationale Etikette-Standards halten. Erst wenn sie all das beherrschen, sind sie reif für die Welt der Kunden, und das ist eben meist die Welt der Reichen und Mächtigen. Ein interessanter Einblick in ein diskretes Gewerbe.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.06.11
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024