• 23.02.2011
      20:15 Uhr
      Geheimnisvolle Orte Schloss Schönhausen | phoenix
       

      Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen.

      Mittwoch, 23.02.11
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Christel Sperlich
      Julia Theek

      Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kaltgestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste...

      Im Schloss hausten die Preußen, die Nazis und die Russen. Ein geheimnisvoller Ort für Liebesaffären und Staatsaktionen. Hier traf sich Königin Luises schöne Schwester Friederike mit ihren Liebhabern, hier deponierte Goebbels so genannte "entartete Kunst", um sie für Devisen an reiche Westeuropäer zu verhökern, und hier befanden sich die ersten Wohnzimmer der sozialistischen Staatsmacht DDR.

      Das Schloss dient als diskret repräsentativer Verkaufsraum für die von den Nazis als "entartet" beschlagnahmte Kunst, als Filmkulisse für Heinz Rühmann. Es wird Kasino für frivole Siegerfeiern nach 1945, Schule und Regierungssitz Schloss Niederschönhausen - im Westen gerne schlicht "Pankow" genannt.

      Einst war der Name Schloss Schönhausen in Europa gut bekannt - vom diplomatischen Tauziehen um eine Krone für Preußen, das 1700 hier politisch begründet wird. Und nachdem die DDR 1972 international politisch anerkannt ist, ringt man im königlichen Ambiente wieder um Bedeutung auf diplomatischem Parkett - Castro, Arafat und Chruschtschow waren hier zu Gast wie Indira Ghandi und Michail Gorbatschow.

      Schließlich kommen auch westliche Politiker - Richard von Weizäcker oder der Finnische Ministerpräsident Mauno Koivisto, als der Amerikanische Außenminister Baker im Konferenzgebäude an den 2+4-Verhandlungen teilnimmt, ist die DDR schon fast Geschichte.

      Später bot das Schloss dem Runden Tisch der Bürgerbewegung Platz und wurde zum Geburtsort der Wiedervereinigung. Nach über 60 Jahren ist Schloss Schönhausen prachtvoll restauriert nun wieder öffentlich zugänglich. Das Schloss steht für den Zeitgeschmack der Mächtigen, ob Königinnen oder Staatschefs, die hier noch heute unübersehbare Spuren hinterließen.

      Ein Film mit spannenden historischen Aufnahmen und interessanten Statements über das kleine Schlösschen, das schon fast in Vergessenheit geriet, bevor es nun als Museumsschloss der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten glanzvoll restauriert wieder öffentlich wird. Geschichten aus 300 Jahren vom Nordrand der Hauptstadt - abgebrannt und aufgeputzt, Landleben und ganz große Politik.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.02.11
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024