• 19.02.2011
      06:45 Uhr
      Majestät! Freiheit für die Frauen: Mohammed und Salma von Marokko THEMA: Majestät! | phoenix
       

      Nur wenige Stunden nach dem Tod seines Vaters wurde Mohammed VI. König von Marokko. Das war im Jahre 1999 und es herrschte Aufbruchsstimmung.

      Samstag, 19.02.11
      06:45 - 07:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Nur wenige Stunden nach dem Tod seines Vaters wurde Mohammed VI. König von Marokko. Das war im Jahre 1999 und es herrschte Aufbruchsstimmung.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Gabrielle Pfeiffer

      Der junge Monarch kündigte radikale Veränderungen an und erteilte der Unterdrückungspolitik seines Vaters Hassan II. eine Absage. In einer Fernsehansprache versprach der 36jährige König gegen die Missstände seines Landes vorzugehen, die Wirtschaft sowie die Menschen- und Frauenrechte zu stärken. Sein erklärtes Ziel: Marokko in die Moderne zu führen.

      Und damit fing er auch gleich an: Als Erstes löste er den Harem seines verstorbenen Vaters, Hassan II., auf, in dem neben seiner Mutter auch noch zwanzig gealterte Konkubinen seines Großvaters lebten. Dann feuerte er den verhassten Innenminister, der unter der Diktatur seines Vaters der Mann fürs Grobe gewesen war. Und schließlich lud er den bekanntesten Oppositionellen, der 18 Jahre lang im Gefängnis gesessen hatte und dann ins Exil geschickt worden war, zur Rückkehr nach Marokko ein.

      Gegen alle Widerstände konservativer Kräfte krempelte er das gesamte Familienrecht um. Seitdem sind in Marokko Frauen und Männer vor dem Gesetz gleich. Keine Frau darf mehr gegen ihren Willen verheiratet werden; Frauen brauchen keinen Beschützer mehr, der der Eheschließung zustimmt. Und kein Ehemann darf seine Ehefrau mit nur drei ausgesprochenen Sätzen rechtsgültig verstoßen.

      Als Mohammed VI. im Jahre 2002 die 24-jährige Informatik-Ingenieurin Salma Bennani heiratete, schlug ihm erneut eine Welle der Sympathie entgegen. Zum ersten Mal in der Geschichte Marokkos durften die Medien öffentlich über eine königliche Hochzeit berichten - und das ganze Land fieberte mit. Das Bild der schönen, gebildeten und selbstbewussten Frau erschien in allen Illustrierten. Ihr langes rötliches Haar trug die Prinzessin unverschleiert - für Islamisten eine Provokation. Doch spätestens seit der Geburt des Thronfolgers Moulay Hassan und der kleinen Tochter Lalla Kahdija hat sie auch die Herzen der Traditionalisten erobert.

      Mohammed VI., dessen Abstammung auf den Propheten Mohammed zurückgehen soll, weiß, dass es keinen radikalen Strukturwandel geben kann. Während das Straßenbild in den marokkanischen Großstädten zwischen Schleier und Minirock, Kopftuch und Jeans wechselt, ist der Kulturkampf in diesem Land noch lange nicht ausgestanden. Doch der König bleibt der Hoffnungsträger, vor allem für die jungen Marokkaner.

      Die Dokumentation porträtiert das Leben und Wirken von König Mohammed VI., der sein traditionsreiches Land behutsam in eine moderne Zukunft führen will. Der Film zeigt ein faszinierendes Königreich voller Gegensätze und Kontraste. Bilder, wie aus Tausend und einer Nacht und Archivaufnahmen zeigen Gegenwart und Geschichte.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.02.11
      06:45 - 07:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024