• 21.07.2010
      14:00 Uhr
      Wie die Hauptstadt an den Rhein kam phoenix
       

      Bis 1949 war Bonn eine ruhige, gediegene kleine Großstadt. Bis hier zwischen ausgestopften Tieren im Museum König der Parlamentarische Rat auch über die Hauptstadtfrage beriet.

      Mittwoch, 21.07.10
      14:00 - 14:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Bis 1949 war Bonn eine ruhige, gediegene kleine Großstadt. Bis hier zwischen ausgestopften Tieren im Museum König der Parlamentarische Rat auch über die Hauptstadtfrage beriet.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Bernhard Pfletschinger
      Jürgen Bevers

      Als die Entscheidung für Bonn fiel, war das durchaus eine Überraschung. Konrad Adenauer hatte sich für das katholische Rheinland stark gemacht. Mit der Wende endete das "Provisorium" Bonn, 1991 wurde Berlin zur Bundeshauptstadt gewählt.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 21.07.10
      14:00 - 14:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.08.2022