• 20.07.2010
      23:50 Uhr
      Faszination Orient Das Leben des Max von Oppenheim | phoenix
       

      Das Leben Max von Oppenheims steht an Abenteuern und Ereignissen seinem ungleich bekannteren Vorgänger Heinrich Schliemann in nichts nach - nicht nur als Archäologe, auch als Entdeckungsreisender, Beduinenforscher und Diplomat des Kaisers.

      Dienstag, 20.07.10
      23:50 - 00:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Das Leben Max von Oppenheims steht an Abenteuern und Ereignissen seinem ungleich bekannteren Vorgänger Heinrich Schliemann in nichts nach - nicht nur als Archäologe, auch als Entdeckungsreisender, Beduinenforscher und Diplomat des Kaisers.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Maurice Remy

      Über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin: Steinsplitter 3.000 Jahre alter Basaltskulpturen, die Max von Oppenheim 1911 auf dem Tell Halaf im Norden Syriens ausgegraben hatte und die 1943 bei einem Luftangriff auf Berlin scheinbar für immer zerstört worden waren. In einer gewaltigen Anstrengung fügen Wissenschaftler des Vorderasiatischen Museums seit 1994 dieses wohl größte Mosaik der Welt wieder zusammen.

      Mit der Wiederauferstehung eines der bedeutendsten archäologischen Funde des Vorderen Orients auf der Museumsinsel in Berlin wird auch die Erinnerung an ihren Entdecker wieder wachgerufen. Das Leben Max von Oppenheims steht an Abenteuern und Ereignissen seinem ungleich bekannteren Vorgänger Heinrich Schliemann in nichts nach - nicht nur als Archäologe, auch als Entdeckungsreisender, Beduinenforscher und Diplomat des Kaisers, der im Ersten Weltkrieg zum Gegenspieler von "Lawrence von Arabien" wurde.

      Über allem steht Oppenheims Faszination für den Orient, die ihn zum Mittler zwischen den Welten werden ließ. Zum ersten Mal im Fernsehen wird auf der Basis solider historischer Forschung, ebenso spannend wie unterhaltsam, von seinem Leben erzählt. Dabei führen faszinierende Neudrehs aus Ägypten, Syrien und der Türkei in die fremde Welt des Orients; mit aufwändigen Computeranimationen werden die Funde Oppenheims anschaulich gemacht. Exklusive Bilder berichten von ihrer Wiederherstellung und dem Fortschritt dieses einzigartigen Restaurierungsprojekts. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der deutsche Ex-Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein.

      Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen. Am Ende seines Lebens musste Oppenheim miterleben, wie der von Hitler entfesselte Weltkrieg sein Lebenswerk vermeintlich in Schutt und Asche legte. Sechzig Jahre nach seinem Tod soll seine Arbeit jetzt die Würdigung erfahren, die sie schon zu Lebzeiten verdient hätte.

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.07.10
      23:50 - 00:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024