• 10.04.2010
      19:30 Uhr
      Mein Kind, dein Kind, unser Kind Patchwork als Herausforderung | phoenix
       

      Verlieben, sich trennen, sich neu verlieben - man sollte meinen, das wäre schon schwierig genug. Aber mit Kindern kann ein neues Liebesleben richtig kompliziert werden.

      Samstag, 10.04.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Verlieben, sich trennen, sich neu verlieben - man sollte meinen, das wäre schon schwierig genug. Aber mit Kindern kann ein neues Liebesleben richtig kompliziert werden.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Anja Kretschmer

      Aber mit Kindern kann so ein neues Liebesleben richtig kompliziert werden. Die alte Liebe ist beendet, und doch bilden die gemeinsamen Kinder ein lebenslängliches Band zwischen zweien, die sich oft nicht mehr leiden können. Patchwork, das klingt so, als könnte man Familien wie Flickenteppiche einfach neu zusammensetzten.

      Aber einfach ist das selten. In den Jugendämtern stapeln sich die Fälle, in denen das "Umgangsrecht" der Kinder auf beide Eltern personalintensiv durchgesetzt werden muss. Das Märchen von der bösen Stiefmutter, dem bösen Stiefvater ist ein uralter Teil der Familiengeschichte.

      Heute heißt das Patchwork, und tausendfach versuchen Eltern und Kinder, einen variantenreichen Familienalltag so gut es geht zu gestalten. Vor welche Anforderungen sehen sich solche Familien gestellt? Wie geht das: "Stiefvater", "Stiefmutter" sein, und wie fühlt man sich als "Stiefkind"?

      Die Reportage gewinnt Einblicke in den "ganz normalen" Sonderfall Patchwork.

      Wird geladen...
      Samstag, 10.04.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2022