• 05.02.2018
      16:30 Uhr
      Gegner von einst – Wiedersehen nach 25 Jahren Film von Margarethe Steinhausen | phoenix
       

      Im revolutionären Herbst '89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber: Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung. Riccardo Barkawitz war bei den „bewaffneten Organen". Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die neue Freiheit genoss, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe.

      Montag, 05.02.18
      16:30 - 17:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Im revolutionären Herbst '89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber: Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung. Riccardo Barkawitz war bei den „bewaffneten Organen". Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die neue Freiheit genoss, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe.

       

      Im revolutionären Herbst '89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner Aug' in Aug' an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber: Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung und organisierte Mahnwachen in der Gethsemanekirche. Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den „bewaffneten Organen".

      Beim Einsatz an der Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt. Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen.

      25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe an historischen Orten des revolutionären Herbstes 1989.

      Reihe "Gott und die Welt"

      Wird geladen...
      Montag, 05.02.18
      16:30 - 17:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024