• 09.01.2018
      06:00 Uhr
      Superbauten (1/3) Der Kölner Dom | phoenix
       

      10 Milliarden Euro! So viel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Gebäude Deutschlands. Und das beliebteste ist er auch. Im 13. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten an einem prunkvollen Gotteshaus. Die Dokumentation erzählt mithilfe aufwendiger Computeranimationen die Geschichte eines steinernen Koloss, der bis heute Rätsel aufgibt. Woher wussten die mittelalterlichen Baumeister, wie man bei Starkregen das Einstürzen eines so gigantischen Daches verhindern kann? Wer kam auf die Idee, den Dom unterirdisch genauso schwer zu bauen wie überirdisch und so seine Standfestigkeit zu sichern?

      Dienstag, 09.01.18
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 06:15
      Stereo

      10 Milliarden Euro! So viel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Gebäude Deutschlands. Und das beliebteste ist er auch. Im 13. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten an einem prunkvollen Gotteshaus. Die Dokumentation erzählt mithilfe aufwendiger Computeranimationen die Geschichte eines steinernen Koloss, der bis heute Rätsel aufgibt. Woher wussten die mittelalterlichen Baumeister, wie man bei Starkregen das Einstürzen eines so gigantischen Daches verhindern kann? Wer kam auf die Idee, den Dom unterirdisch genauso schwer zu bauen wie überirdisch und so seine Standfestigkeit zu sichern?

       

      10 Milliarden Euro! So viel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Gebäude Deutschlands. Und das beliebteste ist er auch, denn in allen Umfragen rangiert der Kölner Dom als nationale Sehenswürdigkeit auf Platz Nummer eins. Im 13. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten an einem prunkvollen Gotteshaus, das den Schrein der Heiligen Drei Könige beherbergen sollte.

      Vom Baumeister ist nur der Name bekannt. Doch "Meister Gerhard" war ein Könner seines Faches. Mit kaum mehr als einem Senkblei ausgerüstet, schaffte er es, ein Fundament zu legen, das über 144 Meter fast schnurgerade liegt und dessen Massivität das steinerne Gebirge des späteren Domes bis heute trägt. Doch er selbst erlebte nicht einmal die Vollendung des Chores. Unter mysteriösen Umständen stürzt Meister Gerhard 1271 vom Gerüst und stirbt. 300 Jahre bleibt der Dom eine Baustelle, dann werden die Arbeiten mangels Geld vollends eingestellt. Erst im 19. Jahrhundert findet sich im Kunstsammler Sulpiz Boisserée ein Mann, der sein Leben wie Meister Gerhard dem Dom von Köln verschreibt. In akribischer Recherche stöbert er alte Baupläne auf und sorgt hartnäckig für die astronomischen Summen, die der Weiterbau kostet. Doch auch er wird den Dom nie fertig sehen. Boisserée stirbt 30 Jahre bevor der Dom am 23. Juli 1880 endlich eingeweiht wird.

      Die Dokumentation erzählt mithilfe aufwendiger Computeranimationen die Geschichte eines steinernen Koloss, der bis heute Rätsel aufgibt. Woher wussten die mittelalterlichen Baumeister, wie man bei Starkregen das Einstürzen eines so gigantischen Daches verhindern kann? Wer kam auf die Idee, den Dom unterirdisch genauso schwer zu bauen wie überirdisch und so seine Standfestigkeit zu sichern? Was hatte Johann Wolfgang von Goethe mit der Fertigstellung des Domes zu tun und wer bezahlte das alles schließlich? 632 Jahre Bauzeit - und eine Fülle persönlicher Dramen und historischer Geheimnisse, ein wahrer Superbau!

      Erstmals präsentiert Sebastian Koch mit den "Superbauten" eine Dokumentarreihe im ZDF. Der Schauspieler, der sein Interesse für Geschichte und historische Persönlichkeiten schon oft erfolgreich unter Beweis gestellt hat, nimmt die Zuschauer mit in unterirdische Gänge, hinter Tapetentüren und in geheime Geschosse, die Touristen verschlossen bleiben. Der deutsche Weltstar erzählt die Geschichte der weltweit bekanntesten deutschen Bauwerke und ihrer Baumeister.

      Film von Judith Voelker und Christian Twente

      Wird geladen...
      Dienstag, 09.01.18
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 06:15
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024