• 22.10.2021
      11:30 Uhr
      phoenix plus Fischekoch Uri Buri - ein Versöhner | phoenix
       

      In Akko ist es eine Institution, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus: Das Fischrestaurant Uri Buri am Hafen der israelischen Stadt. Auch in Deutschland kennt man die Kochbücher von Uri Buri, der eigentlich Uri Jeremias heißt. Aber Uri Buri ist nicht nur Restaurantbesitzer und Hotelier, sondern er setzt sich seit Jahrzehnten für ein friedliches Miteinander von Juden, Muslimen und Christen ein. Ganz bewusst beschäftigt er Menschen unterschiedlicher Religionen.

      Freitag, 22.10.21
      11:30 - 11:45 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      In Akko ist es eine Institution, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus: Das Fischrestaurant Uri Buri am Hafen der israelischen Stadt. Auch in Deutschland kennt man die Kochbücher von Uri Buri, der eigentlich Uri Jeremias heißt. Aber Uri Buri ist nicht nur Restaurantbesitzer und Hotelier, sondern er setzt sich seit Jahrzehnten für ein friedliches Miteinander von Juden, Muslimen und Christen ein. Ganz bewusst beschäftigt er Menschen unterschiedlicher Religionen.

       

      In Akko ist es eine Institution, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus: Das Fischrestaurant Uri Buri am Hafen der israelischen Stadt. Auch in Deutschland kennt man die Kochbücher von Uri Buri, der eigentlich Uri Jeremias heißt.

      Aber Uri Buri ist nicht nur Restaurantbesitzer und Hotelier, sondern er setzt sich seit Jahrzehnten für ein friedliches Miteinander von Juden, Muslimen und Christen ein. Ganz bewusst beschäftigt er Menschen unterschiedlicher Religionen. Und ausgerechnet ihm hat ein arabischer Mob sein Lokal angezündet. Die Nachricht des abgebrannten Uri Buri schaffte es auch in die deutsche Presse. Doch Uri Buri, Sohn aus Nazi-Deutschland geflohener Juden, lässt sich nicht entmutigen, baut alles wieder auf. Auch, um niemanden entlassen zu müssen. Susanne Glass hat ihn begleitet.

      Film von Susanne Glass

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 22.10.21
      11:30 - 11:45 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2022