• 22.10.2021
      17:15 Uhr
      Ahmad in Amerika Die Afghanen von Little Kabul | phoenix
       

      Ahmad hat es raus aus Afghanistan geschafft. In Fremont, Kalifornien, lebt eine der weltweit größten Gruppen von Exil-Afghanen – und seit kurzem auch Ahmad. Der ehemalige Übersetzer der US-Army konnte fliehen, musste aber seine Familie zurücklassen.

      Freitag, 22.10.21
      17:15 - 17:30 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Ahmad hat es raus aus Afghanistan geschafft. In Fremont, Kalifornien, lebt eine der weltweit größten Gruppen von Exil-Afghanen – und seit kurzem auch Ahmad. Der ehemalige Übersetzer der US-Army konnte fliehen, musste aber seine Familie zurücklassen.

       

      Ahmad hat es raus aus Afghanistan geschafft. In Fremont, Kalifornien lebt eine der weltweit größten Gruppen von Exil-Afghanen – und seit kurzem auch Ahmad. Der ehemalige Übersetzer der US-Army konnte fliehen, musste aber seine Familie zurücklassen.

      Die Umstände von Ahmads Flucht waren dramatisch: Er entkam nur knapp dem Anschlag der Terrormiliz IS-K am Flughafen von Kabul. Nun muss er sich in den USA erst einmal zurechtfinden, braucht eine Wohnung, Essen, will möglichst bald wieder arbeiten. Untergekommen ist er bei einem Bruder in „Little Kabul“, einer Enklave von Exil-Afghanen in der Stadt Fremont bei San Francisco.

      Die ersten Afghanen kamen in den 1980ern während der sowjetischen Intervention in Afghanistan hierher. Ines Pohl und Oliver Sallet haben Ahmad bei seinen ersten Schritten in Little Kabul begleitet.

      Film von Ines Pohl und Oliver Sallet

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 22.10.21
      17:15 - 17:30 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024