• 11.05.2021
      11:30 Uhr
      phoenix plus Die USA nach Bidens Amtsantritt - eine Bilanz | phoenix
       

      Mehr als 100 Tage ist Joe Biden nun im Amt des US-Präsidenten, mit 78 Jahren der älteste, der je ins Weiße Haus einzog. Er ist auch der erfahrenste. Über 30 Jahre saß er im US-Senat, acht Jahre arbeitete er an der Seite von Barack Obama als Vizepräsident und kennt die Machtstrukturen in Washington wie kaum ein anderer. "America is back" verkündete er als Leitsatz und verschwendete keine Zeit, die Destruktionspolitik seines Vorgängers umzukehren.

      Dienstag, 11.05.21
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Mehr als 100 Tage ist Joe Biden nun im Amt des US-Präsidenten, mit 78 Jahren der älteste, der je ins Weiße Haus einzog. Er ist auch der erfahrenste. Über 30 Jahre saß er im US-Senat, acht Jahre arbeitete er an der Seite von Barack Obama als Vizepräsident und kennt die Machtstrukturen in Washington wie kaum ein anderer. "America is back" verkündete er als Leitsatz und verschwendete keine Zeit, die Destruktionspolitik seines Vorgängers umzukehren.

       

      Er ist auch der erfahrenste. Über 30 Jahre saß er im US-Senat, acht Jahre arbeitete er an der Seite von Barack Obama als Vizepräsident und kennt die Machtstrukturen in Washington wie kaum ein anderer. "America is back" verkündete er als Leitsatz und verschwendete keine Zeit, die Destruktionspolitik seines Vorgängers umzukehren.
      In internationale Abkommen und Verträge, aus denen Trump ausstieg, kehrt er zurück, nimmt die Fäden zu den Verbündeten wieder auf und zeigt außenpolitisch eine klare Kante gegenüber Moskau, Peking und Ankara.
      Auch wenn sich die Rhetorik verändert hat - inhaltlich setzt Biden den Kurs "America First" fort. Eine Bilanz der ersten Monate.

      Film von Ursula Wissemann

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 11.05.21
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024