• 29.10.2019
      09:15 Uhr
      Che Guevara Mensch & Mythos | phoenix
       

      50 Jahre nach seinem Tod begeben wir uns auf eine Reise, um den Mythos des heroischen Guerillero zu dekonstruieren. Mit Zeugenaussagen, bisher unbekannten Dokumenten und wenig bekannten Archivaufnahmen ist dies die Geschichte eines Mannes, der von seiner eigenen Legende gefangen ist. Che rückte seine Familie, seine Arbeit oder seine Kämpfe in das Rampenlicht und wurde auf der ganzen Welt zu einer der führenden Persönlichkeiten der Revolution. Als Filmliebhaber, Schriftsteller und Fotograf hat er sein Leben ständig inszeniert, um den Mythos aufzubauen, welcher ihn überleben würde.

      Dienstag, 29.10.19
      09:15 - 10:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      50 Jahre nach seinem Tod begeben wir uns auf eine Reise, um den Mythos des heroischen Guerillero zu dekonstruieren. Mit Zeugenaussagen, bisher unbekannten Dokumenten und wenig bekannten Archivaufnahmen ist dies die Geschichte eines Mannes, der von seiner eigenen Legende gefangen ist. Che rückte seine Familie, seine Arbeit oder seine Kämpfe in das Rampenlicht und wurde auf der ganzen Welt zu einer der führenden Persönlichkeiten der Revolution. Als Filmliebhaber, Schriftsteller und Fotograf hat er sein Leben ständig inszeniert, um den Mythos aufzubauen, welcher ihn überleben würde.

       

      50 Jahre nach seinem Tod begeben wir uns auf eine Reise, um den Mythos des heroischen Guerillero zu dekonstruieren. Mit Zeugenaussagen vor der Kamera, bisher unbekannten Dokumenten und wenig bekannten Archivaufnahmen ist dies die Geschichte eines Mannes, der von seiner eigenen Legende gefangen ist.

      Von seinen Hagiographien bis hin zu seinen Karikaturen war Che der Hauptautor hinter seiner eigenen Legende. Als Filmliebhaber, Schriftsteller und Fotograf hat er sein Leben ständig inszeniert, um den Mythos aufzubauen, welcher ihn überleben würde.

      Er rückte seine Familie, seine Arbeit oder seine Kämpfe in das Rampenlicht und wurde auf der ganzen Welt zu einer der führenden Persönlichkeiten der Revolution. Er enthüllte sogar selbst seine eigene dunklere Seite. Vom Kampfanzug über den zottigen Bart bis hin zur kubanischen Zigarre an den Lippen prägte er das Bild des edlen, wenn auch schmutzigen Guerillero. Er begriff sein eigenes Bild als Feuerbrand, welcher bereit war, die Welt in Brand zu setzen.

      Film von Tracède Ramonet

      Wird geladen...
      Dienstag, 29.10.19
      09:15 - 10:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024