• 14.09.2019
      00:45 Uhr
      Ein Spion in Peking Film von Nicolas Jallot | phoenix
       

      1964, im Alter von 20 Jahren, verliebt sich der Angestellte der Französischen Botschaft in Peking, Bernard Boursicot, in Shi Pei Pu - in seinen Augen eine schöne junge Chinesin. Doch Shi Pei Pu ist ein Mann und wurde vom chinesischen Geheimdienst auf ihn angesetzt. Diese unglaubliche - aber wahre - Geschichte wurde bereits zu einem Theaterstück und Film verarbeitet. In dieser Dokumentation äußert sich Bernard Boursicot zum ersten Mal selbst zu seiner Geschichte.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 14.09.19
      00:45 - 01:40 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      1964, im Alter von 20 Jahren, verliebt sich der Angestellte der Französischen Botschaft in Peking, Bernard Boursicot, in Shi Pei Pu - in seinen Augen eine schöne junge Chinesin. Doch Shi Pei Pu ist ein Mann und wurde vom chinesischen Geheimdienst auf ihn angesetzt. Diese unglaubliche - aber wahre - Geschichte wurde bereits zu einem Theaterstück und Film verarbeitet. In dieser Dokumentation äußert sich Bernard Boursicot zum ersten Mal selbst zu seiner Geschichte.

       

      1964 wird der junge, unscheinbare französische Beamte Bernard Boursicot vom chinesischen Geheimdienst manipuliert: Er verliebt sich in die verführerische junge Frau, die auf ihn angesetzt wurde, und begeht Landesverrat. Allerdings entpuppt sich die schöne Chinesin später als Mann. Fast 20 Jahre unterhielt Boursicot die Affäre mit Shi Pei Pu, einem Sänger der Peking-Oper. In dieser Zeit gab der Angestellte der Französischen Botschaft in Peking mindestens 150 geheime Dokumente an Shi Pei Pu weiter.

      Die unglaubliche, aber wahre Geschichte wurde von David Henry Hwang zu einem Bühnenstück verarbeitet und später von David Cronenberg in "M. Butterfly" auf die Leinwand gebracht. Bernard Boursicot erklärte sich hier zum ersten Mal bereit, über das machiavellistische Psychodrama zu sprechen, dem er zum Opfer fiel. Er beschreibt, wie es ist, ein "ganz normaler" Spion zu sein, erläutert, wie es dazu kommen kann, dass jemand sein Land verrät - und wie hoch der Preis dafür ist.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 14.09.19
      00:45 - 01:40 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024