• 26.09.2015
      15:00 Uhr
      Beerland Thema: American Way | phoenix
       

      Kann ein Amerikaner die Deutschen verstehen lernen? Der Filmemacher Matt Sweetwood, geboren in Missouri, lebt seit über 15 Jahren in Deutschland. Aber noch immer erscheinen ihm seine deutschen Landsleute wie unbekannte Wesen. Sie sind praktisch und ordentlich, ernst und gründlich, humorlos und lieben Tradition, das jedenfalls besagt ihr internationaler Ruf. Doch die deutsche Seele ist in Wahrheit viel komplexer. Der Schlüssel zu diesem anderen Ich der Deutschen, so glaubt Matt Sweetwood, liegt im Bier. Als teilnehmender Beobachter taucht er in die Bier- und Trinkkultur ein. Dabei entdeckt er Überraschendes.

      Samstag, 26.09.15
      15:00 - 16:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Kann ein Amerikaner die Deutschen verstehen lernen? Der Filmemacher Matt Sweetwood, geboren in Missouri, lebt seit über 15 Jahren in Deutschland. Aber noch immer erscheinen ihm seine deutschen Landsleute wie unbekannte Wesen. Sie sind praktisch und ordentlich, ernst und gründlich, humorlos und lieben Tradition, das jedenfalls besagt ihr internationaler Ruf. Doch die deutsche Seele ist in Wahrheit viel komplexer. Der Schlüssel zu diesem anderen Ich der Deutschen, so glaubt Matt Sweetwood, liegt im Bier. Als teilnehmender Beobachter taucht er in die Bier- und Trinkkultur ein. Dabei entdeckt er Überraschendes.

       

      Kann ein Amerikaner die Deutschen verstehen lernen?

      Der Filmemacher Matt Sweetwood, geboren in Missouri, lebt seit über 15 Jahren in Deutschland. Aber noch immer erscheinen ihm seine deutschen Landsleute wie unbekannte Wesen. Sie sind praktisch und ordentlich, ernst und gründlich, humorlos und lieben Tradition, das jedenfalls besagt ihr internationaler Ruf.
      Doch die deutsche Seele ist in Wahrheit viel komplexer. Der Schlüssel zu diesem anderen Ich der Deutschen, so glaubt Matt Sweetwood, liegt im Bier. Und so macht er sich auf eine ethnografische Reise durch Deutschland, dem Land der Stammtisch-Kultur, des Oktoberfestes und der weltweit größten Brauereidichte.

      Als teilnehmender Beobachter taucht er in die Bier- und Trinkkultur ein. Dabei entdeckt er Überraschendes: Die Deutschen sind durchaus kreativ, humorvoll, chaotisch, großzügig und aufgeschlossen. Und mehr noch: Nicht nur in Bezug auf die Trinkkultur hat jede Region Deutschlands ihre ganz besonderen Eigenheiten. Vielleicht ist das "typisch Deutsche" doch nur eine Chimäre?

      Film von Matt Sweetwood

      Wird geladen...
      Samstag, 26.09.15
      15:00 - 16:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024