• 24.12.2013
      02:40 Uhr
      Liebe ist stark wie der Tod Die Welt des Dietrich Bonhoeffer | phoenix
       

      Thementag: I have a dream - Menschen, die die Welt bewegen

      • Er wurde nur 39 Jahre alt, doch heute tragen Straßen und Schulen, Gemeindehäuser und Kirchen seinen Namen. Ein Kinofilm erzählt seine Geschichte. Dietrich Bonhoeffers leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Märtyrertod vor 60 Jahren finden weit über die deutschen Grenzen hinaus große Beachtung. Am 4. Februar 2006 jährt sich sein 100. Geburtstag.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 24.12.13
      02:40 - 03:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Thementag: I have a dream - Menschen, die die Welt bewegen

      • Er wurde nur 39 Jahre alt, doch heute tragen Straßen und Schulen, Gemeindehäuser und Kirchen seinen Namen. Ein Kinofilm erzählt seine Geschichte. Dietrich Bonhoeffers leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Märtyrertod vor 60 Jahren finden weit über die deutschen Grenzen hinaus große Beachtung. Am 4. Februar 2006 jährt sich sein 100. Geburtstag.

       

      Bereits mit 21 Jahren ist er promoviert, mit 24 habilitiert, mit 25 Privatdozent. 1932 entdeckt er die Bergpredigt für sich, will nun ein Leben in der Nachfolge Jesu Christi führen und macht sich pazifistische Ideen zu eigen. Schon früh warnt Dietrich Bonhoeffer vor den Gefahren des Nazi-Regimes. Im April 1933 erwägt er unter dem Eindruck der Judenverfolgung die Möglichkeit, "nicht nur die Opfer unter dem Rad zu verbinden, sondern dem Rad selbst in die Speichen zu fallen."

      Doch nur wenige Kirchenleute folgen dem jungen und kompromisslosen Nazigegner in dieser Einschätzung. Seit 1938 weiß er durch seinen Schwager Hans von Dohnanyi von Hitlers Kriegsplänen und zugleich von Plänen für einen Staatsstreich, die am 20. Juli 1944 schließlich in die Tat umgesetzt wurden.

      1939 kehrt er nach einem kurzen Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurück: Der Theologe führt nun ein riskantes Doppelleben, ist offiziell Reiseagent der "Abwehr". Tatsächlich aber weiht er im Ausland kirchliche Mittelsmänner in die Putschpläne gegen Hitler ein. Am 5. April 1943 wird Bonhoeffer verhaftet. In seiner Zelle erfährt er vom misslungenen Staatsstreich seiner Mitverschwörer am 20. Juli 1944. Hier schreibt er jene Briefe, die später unter dem Titel "Widerstand und Ergebung" berühmt werden, und dort entwickelt er seine Gedanken über ein Christentum in einer "religionslosen" Zeit.

      Film von Gerold Hofmann

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 24.12.13
      02:40 - 03:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024