• 13.05.2013
      06:00 Uhr
      Jacques Offenbach in Köln Konzert mit Musik von Jacques Offenbach in der Kölner Philharmonie | arte
       

      Am 30. Dezember 2012 war ARTE in der Kölner Philharmonie, um ein spritziges Konzert mit Werken des französischsten aller deutschen Komponisten aufzuzeichnen: Jacques Offenbach. Ein frühlingshaft-fröhliches Konzertprogramm mit Ausschnitten aus symphonischen Werken Offenbachs, aber auch aus seinen bekannten Operetten wie "La Belle Hélène", "Orphée aux Enfers", "Les Contes d'Hoffmann" und "La Vie Parisienne".

      Montag, 13.05.13
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Am 30. Dezember 2012 war ARTE in der Kölner Philharmonie, um ein spritziges Konzert mit Werken des französischsten aller deutschen Komponisten aufzuzeichnen: Jacques Offenbach. Ein frühlingshaft-fröhliches Konzertprogramm mit Ausschnitten aus symphonischen Werken Offenbachs, aber auch aus seinen bekannten Operetten wie "La Belle Hélène", "Orphée aux Enfers", "Les Contes d'Hoffmann" und "La Vie Parisienne".

       

      Stab und Besetzung

      Sopran Sabine Devieilhe
      Mezzosopran Ann Hallenberg
      Bassbariton Paul Gay
      Regie Philippe Béziat
      Dirigent Marc Minkowski
      Orchester Les Musiciens du Louvre-Grenoble
      Sonstige Mitwirkung Jacques Offenbach

      Im Anschluss an das Gala-Konzert mit Musik von Jacques Offenbach in der Kölner Philharmonie widmet ARTE eine weitere Aufzeichnung desselben Konzerts dem Komponisten. Die Musiciens du Louvre und ihr Dirigent Marc Minkowski sind mit dieser Musik in ihrem Element und zahlreiche ihrer Aufzeichnungen sind Marksteine der Offenbach-Interpretation.

      Jacques Offenbach ist zwar deutscher Abstammung, hat aber die meiste Zeit seines Lebens in Paris verbracht. Er war einer der beliebtesten und einflussreichsten französischen Komponisten des Zweiten Kaiserreichs. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er in Paris seine eigene Bühne, das Théâtre des Bouffes parisiennes. Seine Operetten sind bissige Satiren auf die damaligen politischen Missstände. Geboren wurde Jacques Offenbach in Deutschland, in Köln.

      Wird geladen...
      Montag, 13.05.13
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.08.2022