• 14.02.2013
      01:50 Uhr
      28 Minuten Moderation: Elisabeth Quin | arte
       

      Themen:

      • "Homo-Ehe: Hoch lebe das zukünftige Ehepaar!"
      • Benedikt XVI.: Der Kampf um die Nachfolge
      • Gäste: Jean-Louis Schlegel, Religionssoziologe, Msgr. Bernard Podvin, Sprecher der Französischen Bischofskonferenz, Jean-Pierre Denis, Chefredakteur der christlichen Wochenzeitschrift "La Vie"

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.02.13
      01:50 - 02:30 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Themen:

      • "Homo-Ehe: Hoch lebe das zukünftige Ehepaar!"
      • Benedikt XVI.: Der Kampf um die Nachfolge
      • Gäste: Jean-Louis Schlegel, Religionssoziologe, Msgr. Bernard Podvin, Sprecher der Französischen Bischofskonferenz, Jean-Pierre Denis, Chefredakteur der christlichen Wochenzeitschrift "La Vie"

       

      Stab und Besetzung

      Regie Elisabeth Quin
      • "Homo-Ehe : Hoch lebe das zukünftige Ehepaar!"

      Die französische Nationalversammlung hat gestern über die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare abgestimmt. 339 Abgeordnete stimmten dafür, 229 dagegen. Nun muss im April der französische Senat zustimmen. Auch Bruno und Vincent saßen der Versammlung bei. Sie könnten das erste gleichgeschlechtliche Paar sein, das in Frankreich getraut wird.

      • Benedikt XVI.: Der Kampf um die Nachfolge

      Mit dem traditionellen Ausspruch "habemus papam" wurde Joseph Ratzinger im April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. vorgestellt, und damit als erster deutscher Papst seit 482 Jahren. Nun gab Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt bekannt - er gibt sein Amt zum Ende des Monats auf. Er habe nicht mehr die nötige Kraft, teilte der 85-Jährige am Montag mit.

      Welche Konsequenzen hat sein Rücktritt? Wer wird sein Nachfolger? Und wer ist "papabile", also "papstfähig"? Diese und weitere Fragen bespricht Elisabeth Quin mit ihren Studiogästen, dem Religionssoziologen Jean-Louis Schlegel, dem Sprecher der Französischen Bischofskonferenz Msgr. Bernard Podvin und Jean-Pierre Denis, dem Chefredakteur der christlichen Wochenzeitschrift "La Vie".

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.02.13
      01:50 - 02:30 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024