• 09.02.2013
      05:45 Uhr
      Square Magazin Frankreich / Deutschland 2012 | arte
       

      Gast: Robert Carsen

      • Er will seine Zuschauer vergessen lassen, wo sie sind und mit seinen Aufführungen das Kind in ihnen wecken.

      Vincent Josse traf den kanadischen Opernregisseur Robert Carsen in Straßburg, wo ab Februar an der Opéra National du Rhin seine Inszenierung der tschechischen Oper "Das schlaue Füchslein" von Janácek zu sehen sein wird.

      Samstag, 09.02.13
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gast: Robert Carsen

      • Er will seine Zuschauer vergessen lassen, wo sie sind und mit seinen Aufführungen das Kind in ihnen wecken.

      Vincent Josse traf den kanadischen Opernregisseur Robert Carsen in Straßburg, wo ab Februar an der Opéra National du Rhin seine Inszenierung der tschechischen Oper "Das schlaue Füchslein" von Janácek zu sehen sein wird.

       

      Eigentlich wollte Robert Carsen unbedingt Schauspieler werden. Aber dann kam doch alles ganz anders: Einer seiner Schauspiellehrer sah anderes Potential in seinem Schüler und riet ihm, sich auf die Regie von Theaterstücken zu konzentrieren. Heute gehört Robert Carsen zu den gefragtesten Opernregisseuren in Europa und den USA, er ist in allen großen Häusern der Welt unterwegs. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1988 in Genf, mit einer Inszenierung der italienischen Oper "Mefistofele".

      Im Gespräch mit Square erzählt Carsen, wie er Hals über Kopf zur Oper kam und versucht, die Leidenschaft für seine Arbeit in Worte zu fassen.

      Jeden Sonntag um die Mittagszeit stellt die Sendung "Square" Künstler und Intellektuelle in den Mittelpunkt - im Interview sprechen sie über ihr eigenes Leben, aber auch über das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen. Eine andere Art auf die Frage zu antworten: Wie erleben Sie unsere Epoche? Ein kulturelles Gespräch, das abwechselnd von Vincent Josse und Anja Höfer geführt wird: bei den Künstlern zu Hause, draußen oder einem anderen Ort ihrer Wahl. In vier Rubriken zeichnet ARTE ein Porträt des Gastes anhand von sieben Eckdaten oder Schlagwörtern, diskutiert seine Behauptungen, spricht über seine aktuellen Projekte und entdeckt Menschen, die ihn inspirieren oder ganz besonders am Herzen liegen.

      Wird geladen...
      Samstag, 09.02.13
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2022