• 27.10.2012
      04:15 Uhr
      Ein kühler Kopf Kurzfilm Frankreich 2011 (La tête froide) | arte
       

      Yoann ist 17 und hat nur einen Traum: Er möchte professioneller Fußballer werden. Einige Wochen vor dem alles entscheidenden Spiel kommt ein neuer und ziemlich talentierter Spieler in den Verein ...

      Nacht von Freitag auf Samstag, 27.10.12
      04:15 - 05:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Yoann ist 17 und hat nur einen Traum: Er möchte professioneller Fußballer werden. Einige Wochen vor dem alles entscheidenden Spiel kommt ein neuer und ziemlich talentierter Spieler in den Verein ...

       

      Der 17-jährige Yoann hat ein einziges Ziel vor Augen - er möchte unbedingt in einer Profiliga Fußball spielen. Doch bislang haben ihn die Talent-Scouts noch nicht bemerkt, und in seinem Alter muss er nun wirklich aufs Ganze gehen, um im entscheidenden Spiel, das in nur wenigen Wochen stattfinden soll, aufzufallen. Allerdings ist er auch Mannschaftskapitän und kämpft damit, sein Team zu motivieren. All das macht Yoann schon genug zu schaffen, da kommt zu allem Überfluss auch noch ein neuer Spieler, Thomas, in den Verein. Schnell wird Yoann klar, dass dieser mindestens so talentiert ist wie er selbst, und es kommt zu Animositäten zwischen den beiden Sportlern. Oder hat Yoann andere Gründe für seine Ablehnung?

      Nicolas Mesdom entdeckte das Kino durch Charlie Chaplin, Akira Kurosawa, Martin Scorsese und Fritz Lang. Er studierte mehrere Jahre an der Pariser Sorbonne, bevor er an die Filmhochschule Fémis wechselte. Dort begann er eine Ausbildung im Fach Kamera, die er 2008 abschloss. Weitere Filme von ihm sind "Feuertaufe" (2008) und "Die Wege des Herrn" (2009), der im Rahmen der deutsch-französischen Masterclass mit der Filmakademie Baden-Württemberg entstand.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 27.10.12
      04:15 - 05:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024