• 25.08.2012
      02:10 Uhr
      Rebell Yell (2/2) Die Idole des Widerstands | arte
       

      Die Straße war schon immer der Ort der außerparlamentarischen, politischen Auseinandersetzung. Und auch in Zeiten des Internets bleibt sie der Ort für Protest. In New York, Paris, London oder Hamburg - es herrscht widerständige Bewegung. Mal bunt, mal vermummt; mal offen, mal geheim; mal legal, mal illegal: die Proteste der Gegenwart sind vielfältig. Der Status Quo wird in Frage gestellt - durch Ideen, Gegenentwürfe und Pilotprojekte. Die zweite Folge - "Reclaim The Streets!" - besucht solche Projekte, begleitet Demonstrationen und Aktionen, lässt Initiatoren und Unterstützer zu Wort kommen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.08.12
      02:10 - 03:05 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 02:15
      Geänderte Sendezeit!
      HD-TV Stereo

      Die Straße war schon immer der Ort der außerparlamentarischen, politischen Auseinandersetzung. Und auch in Zeiten des Internets bleibt sie der Ort für Protest. In New York, Paris, London oder Hamburg - es herrscht widerständige Bewegung. Mal bunt, mal vermummt; mal offen, mal geheim; mal legal, mal illegal: die Proteste der Gegenwart sind vielfältig. Der Status Quo wird in Frage gestellt - durch Ideen, Gegenentwürfe und Pilotprojekte. Die zweite Folge - "Reclaim The Streets!" - besucht solche Projekte, begleitet Demonstrationen und Aktionen, lässt Initiatoren und Unterstützer zu Wort kommen.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Thorsten Ernst

      Ob Wagenplatzbewohner, Hausbesetzer oder "Occupy"-Aktivisten - sie alle schildern ihre Sicht der Dinge und zeigen die Vielfalt des Protests. Verschiedene Forderungen verfolgen unterschiedliche Strategien. Aber verfolgen sie auch ein einheitliches Ziel?

      Und über allem klingt der Sound der Revolution, der Soundtrack der Empörung. Auch er bekommt einen globalen Charakter. Meist ist es der urbane Klang der Metropolen: Hip-Hop und dessen Abwandlungen. Doch auch in anderen Genres bekommt der Protestsong neuen Rückenwind. Der amerikanische Gitarrist Tom Morello wendet sich den Wurzeln des Protestsongs zu, der High-Energy-Punk von La Phaze beschreibt nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch revolutionäre Wege und die Berlinerin Sookee gibt dem deutschen Hip-Hop die inhaltliche Tiefe zurück.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.08.12
      02:10 - 03:05 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 02:15
      Geänderte Sendezeit!
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.12.2022