• 26.05.2012
      08:50 Uhr
      Kinder heute (6/15) Mehr als ein Name | arte
       

      Der elfjährige Colin will den Familiennamen wechseln. Seine Eltern sind geschieden, und weil er zu seinem Vater kaum noch Kontakt hat, möchte der Junge den Namen seiner Mutter tragen. Aber nach der niederländischen Gesetzgebung darf ein Kind erst ab zwölf seinen Namen wählen. Auch weiß Colin nicht, wie sein Vater reagieren wird.

      Samstag, 26.05.12
      08:50 - 09:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      Der elfjährige Colin will den Familiennamen wechseln. Seine Eltern sind geschieden, und weil er zu seinem Vater kaum noch Kontakt hat, möchte der Junge den Namen seiner Mutter tragen. Aber nach der niederländischen Gesetzgebung darf ein Kind erst ab zwölf seinen Namen wählen. Auch weiß Colin nicht, wie sein Vater reagieren wird.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Erna Slotboom

      Die Dokumentationsreihe "Kinder heute" befasst sich mit Problemen, Fragen und Unsicherheiten, vor denen Kinder und Jugendliche stehen: "Meine Eltern lassen sich scheiden - zu wem soll ich ziehen?", "Ich bin als Junge geboren und fühle mich als Mädchen", "Soll ich Kopftuch tragen oder nicht?". Gar nicht so einfach, denn viele Entscheidungen haben weitreichende Folgen. In der Reihe kommen Kinder zu Wort, die vor einem Wendepunkt ihres Lebens stehen und lernen, was es bedeutet, Entscheidungen zu treffen. Dokumentiert wird die Welt der Kinder von heute, die spontan, voller Energie, manchmal unsicher, manchmal verängstigt - aber immer voller Überraschungen sind.

      Wird geladen...
      Samstag, 26.05.12
      08:50 - 09:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.12.2020