• 25.05.2012
      21:35 Uhr
      Wenn Du gehst Spielfilm Polen 2010 | arte
       

      Joanna und Lukasz begegnen sich im Krankenhaus. Joanna kümmert sich um ihre todkranke Mutter, Lukasz ist Krankenhauspriester. Ohne sich zu kennen, fühlen sie sich für einen kurzen Moment magisch zueinander hingezogen.

      Freitag, 25.05.12
      21:35 - 23:30 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      HD-TV Stereo

      Joanna und Lukasz begegnen sich im Krankenhaus. Joanna kümmert sich um ihre todkranke Mutter, Lukasz ist Krankenhauspriester. Ohne sich zu kennen, fühlen sie sich für einen kurzen Moment magisch zueinander hingezogen.

       

      Die ehrgeizige Journalistin Joanna wird durch die Nachricht von der unheilbaren Krebserkrankung ihrer Mutter, die sie sehr liebt, völlig aus der Bahn geworfen. Sie gibt alles auf und versucht verzweifelt, das Leben ihrer Mutter zu retten. In ihrem Zustand der Hilflosigkeit begegnet Joanna dem Krankenhauspriester Lukasz. Ohne sich zu kennen, fühlen sich beide für einen kurzen Moment magisch zueinander hingezogen. Umso fassungsloser ist Joanna, als sie mit ansehen muss, dass ein anderer Patient auf Bitten von Lukasz die Bluttransfusion erhält, die eigentlich ihrer Mutter helfen sollte.

      Kurz danach stirbt ihre Mutter, und Joanna versinkt in Trauer und Hoffnungslosigkeit. Sie nimmt ihre Arbeit als Journalistin nicht wieder auf, verlässt die Stadt, versucht sich als Lehrerin. Nichts funktioniert, sie gibt sich völlig auf. Auch Lukasz hat mittlerweile den Sinn in seinem Leben verloren. Die ständige Konfrontation mit dem Tod stürzt ihn in eine tiefe Glaubenskrise.

      Er macht sich auf die Suche nach Joanna, denn er fühlt, dass sie das gleiche Schicksal teilen. Als er Joanna endlich findet, kann er ihr durch einen Zufall das Leben retten. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander, und aus dieser kurzen Begegnung schöpfen sie wieder Hoffnung und Mut, ihr Leben neu zu ordnen.

      Die Regisseurin Ewa Stankiewicz wurde 1967 in Wroclaw geboren. Nach Abschluss ihres Studiums der Polnischen Philologie an der Universität Wroclaw absolvierte sie ein Regiestudium an der Staatlichen Polnischen Filmhochschule in Lodz. Sie arbeitete als Journalistin und Moderatorin und realisierte mehrere Dokumentar- und Kurzfilme. Ihr erster mittellanger Spielfilm "Touch me", der in Co-Regie mit Anna Jadowska entstand, lief 2004 auf der Berlinale im Internationalen Forum des Jungen Films und wurde mehrfach ausgezeichnet. "Wenn du gehst " ist ihr erster langer Spielfilm.

      Agnieszka Grochowska (Joanna) wurde 1979 in Warschau geboren. Sie studierte Schauspiel an der Theaterakademie und wurde Ensemblemitglied des Teatr Studio Warschau, wo sie gleich in ihrer ersten Rolle für das beste Debüt der Saison ausgezeichnet wurde. Die fließend deutsch sprechende Schauspielerin war 2004 und 2005 auch in den beiden deutschen Kinoproduktionen "Unterwegs" von Jan Krüger und "Nimm dir dein Leben" von Sabine Michl zu sehen. Ebenfalls 2005 erhielt sie für die Hauptrolle in dem Film "Pregi" den Polnischen Filmpreis und eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis. 2007 wurde sie auf der Berlinale mit dem "Shooting Star" ausgezeichnet. Momentan arbeitet sie an Janusz Kaminskis "American Dream" und "Walesa" vom Regisseurs Andrzej Wajda, beide Filme erscheinen vorrausichtlich Ende 2012.

      Daniel Olbrychski (Jowisz), 1945 in Lowicz geboren, ist einer der populärsten polnischen Schauspieler mit einer internationalen Karriere. Er spielte in Filmen von Krzysztof Kieslowski (Dekalog, drei" 1987), Krystyna Janda ("Pestka", 1996), Andrzej Wajda, (unter anderem "Die Rache", 2002), Jerzy Hoffman ("Das alte Tal", 2003) und Krzysztof Zanussi ("Persona non grata", 2005), mit und international bei Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel", 1979), Claude Lelouch ("Ein jeglicher wird seinen Lohn empfangen", 1981), Joseph Losey ("Eine Frau wie ein Fisch", 1982), Margarethe von Trotta ("Rosa Luxemburg", 1986), Yolande Zauberman ("Ivan und Abraham", 1993), Nikita Michalkov ("Der Barbier von Sibirien", 1998) und Phillip Noyce ("Salt", 2010). Momentan arbeitet er an den Film "September Eleven 1683" von Renzo Martinelli, der voraussichtlich im September 2012 erscheint.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024