• 25.05.2012
      16:30 Uhr
      Der Foodhunter in China (2/2) Dokumentation Deutschland 2009 | arte
       

      Mark Brownstein überrascht im zweiten Teil der Dokumentation seine Auftraggeber mit einem Gelee aus Algen, eingelegtem sauren Tee und süßen Duftblüten.

      Freitag, 25.05.12
      16:30 - 17:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Mark Brownstein überrascht im zweiten Teil der Dokumentation seine Auftraggeber mit einem Gelee aus Algen, eingelegtem sauren Tee und süßen Duftblüten.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Bernd Girrbach
      Rolf Lambert

      In der Hafenstadt Qingdao sucht Mark Brownstein "Liangfen", ein Algen-Gelee, das bei Frauen beliebt ist. "Sexy" findet der Foodhunter diese uralte Diätspeise. Frau Li, eine rüstige Rentnerin, stellt sie in ihrer winzigen Küche her und verrät ihm das Rezept. Mark Brownstein bringt die Entdeckung sogleich zum spanischen Avantgardekoch Willy Moreno nach Shanghai. Der ist begeistert und zaubert damit eine ungewöhnliche Seafood-Tapa.

      In Hangzhou, dem "Venedig des Ostens", spürt Foodhunter Mark Brownstein einer urchinesischen, aber aus der Mode gekommen Zutat nach: Osmanthus-Blüten. Sie duften fein und elegant, werden aber in China nur noch wenig genutzt. Mark Brownstein fliegt mit Osmanthus im Rucksack in die Toskana. Seiner Ansicht nach passen die Duftblüten bestens in die italienische Küche. In einem exklusiven Landhotel aromatisiert Küchenchef Ricardo Titti ein Rinder-Tatar mit den Duftblüten. Und ist begeistert.

      Natürlich sucht Mark Brownstein auch in der Toskana nach unbekannten Zutaten und findet bei Arezzo wilden Fenchelpollen, Fiori di finocchio selvatico. Er schickt das Gewürz an den chinesischen Starkoch Jereme Leung. Was wird der zu den Fenchelpollen sagen? Zurück in China reist der Foodhunter in die Provinz Yunnan. Im Grenzgebiet zu Burma, in dem einst der Tee entdeckt wurde, kostet er den "Sauren Tee" der Bulang-Minderheit. Richtig lecker schmeckt der aber erst, wenn man den Tee mit einer Gewürzmischung aus 24 Dschungelkräutern verschneidet.

      Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job. Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Die zweiteilige Dokumentation begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024