• 14.03.2012
      02:45 Uhr
      Isabel Marant ... vor der Show Thema: Fashion Weekend | arte
       

      Die Modeschöpferin Isabel Marant gründete 1994 ihr eigenes Label und hatte mit ihren eleganten, trendigen Kollektionen fast auf Anhieb Erfolg. Die Designerin entwirft und fabriziert Luxusmode für Frauen mit Stil.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      02:45 - 03:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Die Modeschöpferin Isabel Marant gründete 1994 ihr eigenes Label und hatte mit ihren eleganten, trendigen Kollektionen fast auf Anhieb Erfolg. Die Designerin entwirft und fabriziert Luxusmode für Frauen mit Stil.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Loïc Prigent

      Nach eigenen Aussagen will sie weder die Fantasien anderer bedienen noch die Bedürfnisse von "Luxusweibchen" befriedigen. Heute gehört ihre Firma mit acht eigenen Geschäften und einer 50-prozentigen Umsatzsteigerung innerhalb von drei Jahren zu den wenigen französischen Konfektionsmarken, die ohne finanzielle Unterstützung auskommen.

      Im Hause der vitalen und charismatischen Designerin herrscht eine lockere, beinahe familiäre Atmosphäre, und auch die Vorbereitungen zur neuen Modenschau laufen eher entspannt. Doch am Vortag der Show wird es dann turbulent: Es fehlen noch immer die Schuhe, eines der Starmodels sagt ab, die spektakulärsten Kreationen müssen noch sechsmal umgestrickt werden und dann bekommt die sonst so coole Modeschöpferin auch noch einen Hexenschuss.

      Anprobe, Hektik, Tränen - was passiert in den letzten 48 Stunden vor einer Modenschau? ARTE begleitet berühmte Designer von renommierten Modehäusern hinter den Kulissen - von den letzten Entwürfen, Änderungen und Ideen bis zum großen Auftritt auf dem Catwalk. Internationale Marken gewähren exklusiven Einblick in ihr Schaffen wie zum Beispiel Fendi, deren Kollektionen von Karl Lagerfeld entworfen werden, Designergrößen wie Jean Paul Gaultier und Sonia Rykiel, aber auch aufregende junge Senkrechtstarter wie Proenza Schouler in New York. In der aktuellen Folge der Reihe "...vor der Show" steht die erfolgreiche Modeschöpferin Isabel Marant im Mittelpunkt, der es innerhalb weniger Jahre gelang ihre eigene Marke erfolgreich am Markt zu etablieren.

      Auf www.arte.tv/fashion geht der ARTE-Schwerpunkt weiter: Anlässlich der Fashion Week haben die User die Möglichkeit, im "ARTE Dressing Room" ihr eigenes Outfit zusammenstellen. Dazu entwerfen die Studenten der Internationalen Kunsthochschule für Mode in Berlin (Esmod) eine Kollektion von Tops, Hosen, Kleidern, Pullovern, Jacken, Shirts, Accessoires ... und bieten eine große Auswahl an Farben und Stoffen zu den verschieden Kreationen. Die User können aus dieser Kollektion ihre Lieblingsstücke auswählen und erstellen ihren persönlichen Look an einem virtuellen Modell. Die Teilnehmer, deren Looks von einer professionellen Jury und den Usern zu den 15 originellsten Stylings gekürt werden, gewinnen ihre virtuelle Kreation als echtes Outfit. Im September wird dann in Berlin eine Modenschau der besten hundert Looks stattfinden, die von arte.tv live übertragen wird.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      02:45 - 03:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.07.2021