• 20.02.2012
      06:00 Uhr
      Mohenjo Daro Das Geheimnis der Induskultur | arte
       

      In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde im Ufergebiet des Indus, im heutigen Pakistan, eine Metropole aus dem dritten Jahrtausend vor Christus entdeckt.

      Montag, 20.02.12
      06:00 - 07:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde im Ufergebiet des Indus, im heutigen Pakistan, eine Metropole aus dem dritten Jahrtausend vor Christus entdeckt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Hannes Schuler

      Die antike Stadtanlage Mohenjo Daro am Indusfluss stammt aus dem dritten Jahrtausend vor Christus. Bereits ihre Entdecker in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts waren fasziniert von der ungewöhnlichen Bauweise der Anlage. Die Metropole bestand aus Millionen einheitlicher Ziegel. Es gab Wohnhäuser mit moderner Raumaufteilung und jeweils eigenen, nicht öffentlich zugänglichen Brunnen, Straßen mit Abwasserkanalisation und wie nach einem Bebauungsplan getrennte Produktions- und Wohnviertel.

      Michael Jansen, Professor für Stadtbaugeschichte in Aachen, forscht seit 30 Jahren über die Metropole am Indus. Nach seiner Vermutung ist Mohenjo Daro das Ergebnis eines Schwellenereignisses der Menschheit, eines einzigartigen zivilisatorischen Sprungs. Danach explodierte innerhalb von nur 50 Jahren der Fortschritt am Indus auf fast allen Gebieten. Eine Schrift wurde erfunden, Großsiedlungen mit ausgelagerten Produktionsstätten entstanden und über Tausende von Kilometern wurde Handel getrieben.

      Aber wer waren die Lenker dieses Umbruchs, wer waren die Herrscher von Mohenjo Daro? Die raren Hinweise, wie etwa eine Kleinplastik eines sogenannten Priesterkönigs, geben Rätsel auf. Die Schriftzeichen, die auf Siegeln entdeckt wurden, sind noch nicht entziffert. Und erst zehn Prozent der Stadt sind ausgegraben. So steht die Erforschung der Induszivilisation fast noch am Anfang. Auch der Untergang der Metropole vor 4.000 Jahren ist noch rätselhaft. Ohne Zeichen von Zerstörung, Krieg oder Vertreibung gaben die Bewohner die Stadt auf, die bald unter dem Schwemmland des Indus verschwand.

      1.500 Fundorte auf einer Fläche von einer Million Quadratkilometern werden der Induskultur, die ihren Höhepunkt im dritten Jahrtausend vor Christus hatte, zugeordnet. Damals erstreckte sich Mohenjo Daro über mehrere Quadratkilometer. Mit Bohrungen als Vorstufe eines neuen Forschungsabschnitts will Michael Jansen nun das tatsächliche Ausmaß der Stadt feststellen.

      Wird geladen...
      Montag, 20.02.12
      06:00 - 07:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024