• 10.12.2011
      21:15 Uhr
      Wie die alten Ägypter übers Meer fuhren Dokumentarfilm Frankreich 2009 | arte
       

      Der Dokumentarfilm vermittelt neue Erkenntnisse über die ägyptische Expedition von Luxor in das sagenumwobene Land Punt um das Jahr 1500 vor Christus und über die Herrschaft der Königin Hatschepsut.

      Samstag, 10.12.11
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Der Dokumentarfilm vermittelt neue Erkenntnisse über die ägyptische Expedition von Luxor in das sagenumwobene Land Punt um das Jahr 1500 vor Christus und über die Herrschaft der Königin Hatschepsut.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Stéphane Bégoin

      Hatschepsut regierte Ägypten über 20 Jahre lang, wohl von 1479 bis 1458 vor Christus. Lange vor Nofretete und Kleopatra war sie die erste Frau auf dem Pharaonenthron. Ägypten erlebte während ihrer Herrschaft eine nie dagewesene Blütezeit. Dennoch ist Hatschepsut allgemein wenig bekannt. Ihre militärischen Aktionen werden unterschätzt, und ihre kühnen Expeditionen bleiben nach wie vor im Dunkeln. Kaum jemand weiß von ihrer Reise nach Punt, die offenbar die erste große ägyptische Meeresexpedition überhaupt war.

      Ein Team von Experten hat anhand eines Flachreliefs von Deir el-Bahari in Luxor in Oberägypten ein Boot der Hatschepsut-Flotte, die die Expedition nach Punt unternommen haben soll, nachgebaut. An Bord dieses Schiffes wollen die Wissenschaftler Xavier Agote und Colin Mudie die Reise der Hatschepsut-Flotte nachvollziehen. Sie hoffen, das legendäre Land Punt wiederzufinden und konkret zu beweisen, dass die Ägypter ein Seefahrervolk waren.

      Denn die Seefahrt spielte für Ägypten eine große Rolle, davon sind die Wissenschaftler überzeugt. In der Pharaonenzeit war der Nil Haupthandelsweg und Verkehrsader des Landes. Jede wichtige Stadt hatte einen Hafen und sehr oft einen eigenen Ort für den Schiffsbau. Die Darstellungen auf den Flachreliefs in Luxor zeugen von der großen Bedeutung der Schiffe.

      Der Dokumentarfilm würdigt die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Königin und beleuchtet eines der von Forschern und Medien am wenigsten beachteten Gebiete der Ägyptologie, die Seefahrt.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024