• 16.08.2011
      13:00 Uhr
      360° - Geo Reportage Auf den Spuren der Wikinger | arte
       

      Henryk Wolski ist begeisterter Seefahrer. Neunmal ist er um den Erdball gesegelt. Zusammen mit einer siebenköpfigen Mannschaft möchte er nun eine alte Wikingerroute erkunden. Ausgangspunkt der Expedition ist Polens Hafenstadt Danzig.

      Dienstag, 16.08.11
      13:00 - 14:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Henryk Wolski ist begeisterter Seefahrer. Neunmal ist er um den Erdball gesegelt. Zusammen mit einer siebenköpfigen Mannschaft möchte er nun eine alte Wikingerroute erkunden. Ausgangspunkt der Expedition ist Polens Hafenstadt Danzig.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Malgorzata Bucka

      "Dass die Wikinger durch die Ozeane der Welt gesegelt sind, verdient Respekt", sagt der polnische Seemann Henryk Wolski. Aber auch wie sie die Flüsse bezwangen, fasziniert ihn. Ihre Route zwischen Danzig und Odessa möchte er unter möglichst ursprünglichen Bedingungen erkunden. Immer wieder muss die Mannschaft der "Welet" - ein originalgetreuer Nachbau eines Wikingerschiffes - ihre Muskelkraft einsetzen. Jeden Tag wird mindestens fünf Stunden gerudert - bis an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit.

      Aber es gibt noch mehr Hindernisse. So setzt das Boot immer wieder auf flachem Grund auf. Gesprungene Planken und gefährlich tief hängende Fährseile sind eher kleine Probleme. Die erste große Herausforderung wartet an der Landesgrenze zur Ukraine: In Przemysl muss das Boot über Land auf den Fluss Dnjestr übergesetzt werden. Statt nach Wikingerart Holzrollen und Zugvieh zu gebrauchen, benutzen Wolski und seine Mannschaft einen Kran, der es vorsichtig aus dem Wasser hebt. Eine schwierige Operation, da sich das Boot mit Wasser vollgesogen und enorm an Gewicht zugelegt hat. Doch damit nicht genug - am Grenzübergang soll Wolski auch noch eine Kaution von mehreren Tausend Dollar hinterlegen, um einreisen zu dürfen. Kann er nicht zahlen, ist seine Reise hier zu Ende.

      "360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus. Hochglanzfotos, Videoausschnitte und ein monatliches Bilderrätsel: die spannende Welt von Geo jetzt auch im 360° - Diaporama unter: www.arte.tv/geo

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.08.11
      13:00 - 14:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.07.2018