• 31.07.2011
      13:30 Uhr
      ARTE Expeditionen Belize - Heilung aus dem Riff | arte
       

      Die Dokumentationsreihe berichtet über die Erlebnisse von ARTE-Zuschauern, die die Chance hatten, an Expeditionen französischer, deutscher und schweizerischer Forscherteams teilzunehmen. Heute ist unser Ziel das Barrier Reef vor Belize.

      Sonntag, 31.07.11
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Die Dokumentationsreihe berichtet über die Erlebnisse von ARTE-Zuschauern, die die Chance hatten, an Expeditionen französischer, deutscher und schweizerischer Forscherteams teilzunehmen. Heute ist unser Ziel das Barrier Reef vor Belize.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Ulla Fels

      Uwe Wehling ist Familienvater und Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft in Hamburg-Bergedorf. Seit langem träumt er davon, einmal seinem Alltag zu entfliehen. Ziel der Expedition, für die er ausgesucht wurde, ist die winzige Insel Carrie Bow Cay im Barrier Reef vor Belize, dem zweitgrößten Korallenriff der Welt. Auf dem 0,4 Hektar kleinen Inselchen unterhält das National Museum of Natural History in Washington DC gemeinsam mit dem Smithsonian Institut seit 1972 eine meeresbiologische Forschungsstation.

      Etwa zehn Tage wird Uwe dort verbringen. Gemeinsam mit dem Zoologieprofessor Jörg A. Ott von der Universität Wien wird er den Geheimnissen des Meeres auf den Grund gehen. Im Zentrum des Interesses der Wissenschaftler steht zurzeit ein kleiner unscheinbarer Wurm, der die Welt verändern könnte. Erste Tests ergaben, dass ein Proteinmolekül des Wurms in der HIV-Prophylaxe große Bedeutung haben könnte. Die Wissenschaftler haben bereits ein Patent darauf angemeldet. Unter Anleitung der Forscher schnorchelt der Protagonist das Riff ab, auf konzentrierter Suche nach dem begehrten Objekt. Außerdem hält er nach Korallen Ausschau, die durch die globale Erwärmung und den Klimawandel verändert wurden.

      Beim Tauchen begegnet er der wundersamen Unterwasserwelt, für die Belize weltweit berühmt ist. Delfine, Haie, riesige Fächerkorallen sowie unzählige, ihm unbekannte Fische und Pflanzen. Würmer und Korallen, die das Team eingesammelt hat, werden im inseleigenen Labor untersucht. Gelebt und gearbeitet wird in Holzhäusern im karibischen Stil, unterstützt von dem Stationsmanager und der einheimischen Köchin. Schon nach wenigen Tagen ist die kleine Wissenschaftscrew wie eine Familie zusammengewachsen. Selbst von einem Hai lässt sich das Team nicht aus der Ruhe bringen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024