• 06.06.2011
      20:15 Uhr
      Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Spilefilm USA 1987 (The Unbearable Lightness of Being) | arte
       

      Prag in den 60er Jahren: Die junge Teresa verliebt sich Hals über Kopf in Tomas. Sie folgt ihm, zieht bei ihm ein. Er hat aber dennoch zahlreiche Affären. Die politischen Unruhen lassen jedoch die Beziehungsprobleme in den Hintergrund treten.

      Montag, 06.06.11
      20:15 - 23:00 Uhr (165 Min.)
      165 Min.
      HD-TV Stereo

      Prag in den 60er Jahren: Die junge Teresa verliebt sich Hals über Kopf in Tomas. Sie folgt ihm, zieht bei ihm ein. Er hat aber dennoch zahlreiche Affären. Die politischen Unruhen lassen jedoch die Beziehungsprobleme in den Hintergrund treten.

       

      Die Künstlerin Sabina, mit der Tomas immer noch schläft, vermittelt Teresa einen neuen Job: Sie wird Fotografin bei einer Tageszeitung. Dennoch ist Teresa unglücklich, sie leidet unter Tomas' Affären.

      Die Zeit des Prager Frühlings und damit auch des ungezwungenen Lebens ist für die Drei bald vorbei. Als sowjetische Truppen in Prag einmarschieren, emigriert Sabina nach Genf. Tomas und Teresa folgen ihr kurz darauf. Doch in Genf bekommt Teresa nur unbefriedigende Jobangebote und ist unglücklich über Tomas' Verhältnis zu Sabina.

      Sie verlässt ihn, hinterlässt nur einen Brief, und kehrt zurück nach Prag. Während Sabina nach Amerika auswandert, kehrt Tomas in die Heimat, zu Teresa, zurück. Dort kann er jedoch nicht mehr als Arzt arbeiten und wird Fensterputzer. Teresa leidet weiterhin unter seinen Affären, bis er schließlich einwilligt, aufs Land zu ziehen, da eine erneute Emigration unmöglich ist. Das Landleben macht beide endlich glücklich, bevor sie bei einem Autounfall ums Leben kommen. Sabina erfährt durch einen Brief vom Tod ihrer Freunde.

      Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis wurde 1957 in London geboren. Der Charakterdarsteller konnte schon früh in "Mein wunderbarer Waschsalon" von Stephan Frears (1985) als schwuler Punk überzeugen. Seinen endgültigen Durchbruch erlangte er 1989 mit "Mein linker Fuß" von Jim Sheridan. Für die Darstellung eines spastisch gelähmten Schriftstellers und Malers erhielt er seinen ersten Oscar. Sein zweiter Oscar folgte 2008 für "There Will Be Blood" von Paul Thomas Anderson. In der Zwischenzeit war Day-Lewis in großen und kleinen Filmproduktionen, wie "Der letzte Mohikaner" (1992) oder "Zeit der Unschuld" (1993), zu sehen. Zuletzt spielte Daniel Day-Lewis im Musical "Nine" (2009) von Rob Marshall den fiktiven Erfolgsregisseur Guido Contini.

      Juliette Binoche wurde 1964 in Paris geboren. Nach diversen französischen Produktionen wurde sie als 23-Jährige mit "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (1987) weltweit bekannt. Es folgten erfolgreiche Filme wie "Drei Farben: Blau" (1993) von Krzysztof Kieslowski oder "Der englische Patient" (1996) von Anthony Minghella, für den sie 1997 mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. Auch in "Chocolat" (2000), Michael Hanekes "Caché" (2004) oder zuletzt in "Sponsoring" (2011) von Malgorzata Szumowska beeindruckte sie ihr Publikum.

      "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" war vor allem in Europa ein großer Erfolg und wurde in den USA im Jahr 1989 für den Oscar nominiert (Bestes adaptiertes Drehbuch und Beste Kamera). Der Filmdienst lobte den Film als "technisch außerordentlich raffinierte, teilweise effektgeladene und sentimental ausgespielte Verfilmung des intelligenten Romans von Milan Kundera über libertine Schwächen und gewaltsame Schwierigkeiten im privaten und politischen Leben unserer Zeit." (2006)

      Wird geladen...
      Montag, 06.06.11
      20:15 - 23:00 Uhr (165 Min.)
      165 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024