• 22.07.2010
      16:15 Uhr
      Palettes: Claude Monet Die Farbe des Augenblicks | arte
       

      Diese Folge von "Palettes" untersucht die 54 Seerosenbilder, eine Reihe, die Monet 1895 begann und bis zu seinem Tode 1926 fortsetzte. Als er ein Haus in Giverny erwarb, wurde die ländliche Umgebung zum Motiv.

      Donnerstag, 22.07.10
      16:15 - 16:50 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

      Diese Folge von "Palettes" untersucht die 54 Seerosenbilder, eine Reihe, die Monet 1895 begann und bis zu seinem Tode 1926 fortsetzte. Als er ein Haus in Giverny erwarb, wurde die ländliche Umgebung zum Motiv.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Alain Jaubert

      Als Claude Monet 1883 sein Haus in Giverny erwarb, erfand er zugleich eines der originellsten Arrangements der Geschichte der Malerei: der Garten, die Alleen, die Nebengebäude, die ländliche Umgebung, die Ufer der Seine und der an einem Nebenarm der Epte geschaffene Teich. Die ganze Umgebung wurde schließlich zum Material für seine künstlerische Suche.
      Um das flüchtige Spiel des Lichts einzufangen, malte er wiederholt dasselbe Motiv: zunächst die Landschaft der Creuse und die Kathedrale von Rouen, dann die Pappeln des Epteufers mit Heuschobern, einem Seerosenteich und einer japanischen Brücke. Der durch Monet neu geprägte Begriff der Serie beeinflusste die moderne Malerei.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 22.07.10
      16:15 - 16:50 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024