• 20.07.2010
      08:45 Uhr
      X:enius Amateure der Wissenschaft | arte
       

      Es sind nicht immer Profis, sprich ausgebildete Forscher, die die Wissenschaft vorantreiben. Manchmal gibt es auch Amateure, die ihre Hobbys und Leidenschaften so weit treiben, dass sie bahnbrechende Entdeckungen machen.

      Dienstag, 20.07.10
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Es sind nicht immer Profis, sprich ausgebildete Forscher, die die Wissenschaft vorantreiben. Manchmal gibt es auch Amateure, die ihre Hobbys und Leidenschaften so weit treiben, dass sie bahnbrechende Entdeckungen machen.

       

      Dabei lieben die Profis die Hobbyforscher nicht immer. Archäologen sehen beispielsweise die Arbeit von Feierabend-Ausgräbern oft kritisch. Andere Disziplinen wie die Astronomie sind geradezu angewiesen auf Hobbyforscher, die den Sternenhimmel auf bisher noch unbekannte Kometen durchkämmen. "X:enius" erzählt drei Geschichten solcher Amateure und ihrer Entdeckungen.

      "X:enius" ist zu Gast beim Kometenjäger David Levy. Die Liste seiner Entdeckungen ist lang: 22 Kometen und mehr als 150 Asteroiden hat er bis jetzt am Himmel erspäht. Dabei hat der 49-Jährige nie einen einzigen Kurs in Astronomie belegt. Seinen größten Erfolg errang er 1993, als er auf Einladung des Geologen und Astronomen Eugene M. Shoemaker dessen Kometensuche am Palomar Observatory in Kalifornien unterstützte. Zusammen entdeckten sie den Kometen Shoemaker-Levy 9, der 1994 in mehreren Bruchstücken auf den Jupiter stürzte.

      "X:enius" erinnert an einen sensationellen archäologischen Fund, den zwei Kölner Hobbyausgräber im Jahr 1965 machten. Bei Umbauarbeiten im Keller ihres Wohnhauses stießen sie auf die Überreste eines fast 2.000 Jahre alten römischen Grabmals. Für eine professionelle Bergung der Marmorquader fehlte der Stadt Köln allerdings das Geld. Trotz Grabungsverbot machten sich die Brüder heimlich an die Arbeit. Heute steht ihr Fund - das Grabmal des Poblicius - im Museum und gehört zum Pflichtprogramm für Köln-Touristen.

      Auch Paläontologen sind manchmal auf die Hilfe von Amateuren angewiesen. Wenn Holger Lütkes Schicht am Fließband der VW Werke in Wolfsburg zu Ende geht, zieht er mit Hammer und Meißel in einen Kalksteinbruch in Niedersachsen. Abend für Abend durchwühlt er Tonnen von abgesprengtem Gestein nach Überresten aus einer Zeit, als Deutschland noch fast ganz unter Wasser lag. Und fand tatsächlich eine Sensation: Mini-Dinos. Jetzt heißt die kleinste Art der normalerweise gigantischen Sauropoden nach ihm: Europasaurus holgeri.

      Zwei Moderatoren-Teams führen abwechselnd durch die Sendung:
      Dörthe Eickelberg arbeitet als Regisseurin, steht als Kabarettistin auf Berliner Bühnen und wurde bekannt als freche Moderatorin auf dem Internetportal Watchberlin. Der Franzose Pierre Girard arbeitet seit 2006 als Journalist und Nachrichtenkorrespondent in Berlin.
      Carolin Matzko und Gunnar Mergner präsentierten von 2008 bis 2009 in Doppelmoderation das Jugendmagazin "freiraum" in BR-alpha. Caro Matzko moderiert zudem jeden Freitag das Radio-Szenemagazin "Zündfunk" auf Bayern2. Gunnar Mergner arbeitet als Autor für das BFS-Kinoformat "Kino Kino".
      Dörthe Eickelberg und Pierre Girard posten in ihrem eigens für "X:enius" geführten Blog Berichte, Fotos und Videos zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.07.10
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024