• 05.04.2010
      22:15 Uhr
      Plácido Domingo Meine schönsten Rollen | arte
       

      Er gilt als König der Oper, und wenn ihn enthusiastische Rezensenten zum "bedeutendsten Künstler unserer Zeit" ernennen, widersprechen weder Fans noch Kollegen. Die Rede ist von Startenor Plácido Domingo, der bereits als 16-Jähriger sein Bühnendebüt gab.

      Montag, 05.04.10
      22:15 - 23:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Er gilt als König der Oper, und wenn ihn enthusiastische Rezensenten zum "bedeutendsten Künstler unserer Zeit" ernennen, widersprechen weder Fans noch Kollegen. Die Rede ist von Startenor Plácido Domingo, der bereits als 16-Jähriger sein Bühnendebüt gab.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Chris Hunt
      Sonstige Mitwirkung Plácido Domingo

      Plácido Domingo blickt auf eine phänomenale Karriere zurück. Er hat alle bedeutenden Rollen seines Fachs exemplarisch bewältigt und verfügt heute über ein ehrfurchtgebietendes Repertoire von mehr als 130 Bühnenrollen. Auch außerhalb des "ernsten" Metiers hat er Erstaunliches zu bieten und flirtet gerne mit der unterhaltsamen Seite des Musiktheaters. Was auch immer er anfasst, gestaltet er mit Musikalität, Bühnenpräsenz und darstellerischer Kraft zu einem großen Erlebnis.
      Kennzeichnend ist die Aussage von Rolando Villazón: "Ich bin Opernsänger geworden, weil er mich inspiriert hat: Maestro Domingo singen zu hören, reißt mir die Brust auf, geht direkt ans Herz."

      Der englische Filmemacher und Produzent Chris Hunt lässt nun erstmals Plácido Domingo von seinen schönsten Opernrollen und den wichtigsten Stationen seines Lebens erzählen. Digital in Bild und Ton aufbereitet, zeigen die Ausschnitte aus einem Dutzend aufwendiger Opernproduktionen Plácido Domingo auf der Höhe seines Könnens und in der ganzen Breite seines Repertoires.

      In Spanien geboren und in Mexiko aufgewachsen, gilt Plácido Domingo heute als Weltbürger. Ob er "Parsifal" in Bayreuth singt, das 25-jährige Jubiläum seines Debüts an der Metropolitan Opera in New York mit einem speziellen Galakonzert feiert, "La Bohème" in Los Angeles leitet oder seine vielen unvergleichlichen Rollen singt - Domingos Leben und seine künstlerischen Ambitionen kennen keine Grenzen.
      Der Zuschauer erlebt einmal mehr die sensationellen Höhepunkte seiner internationalen Erfolge: Domingo als Othello, als Don José, Lohengrin und Samson.

      Natürlich nicht zu vergessen: 1990 der erste Auftritt der legendären "Drei Tenöre". Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Italien gaben Plácido Domingo, José Carreras und Luciano Pavarotti in den römischen Caracalla-Thermen ihr erstes gemeinsames Konzert - ein Spektakel, das ein völlig neues Publikum für die Welt der Oper erschloss. Die drei Weltstars traten in Tokio, London, Wien, New York, Göteborg, München und Düsseldorf auf, sorgten für ausverkaufte Fußballstadien und einen Ansturm auf die CD-Bestsellerstapel.
      Und schließlich auch der legendäre Auftritt Domingos als Cavaradossi in der Fernsehausstrahlung von Puccinis an römischen Originalschauplätzen gefilmter Oper "Tosca", die im Dezember 2008 bei ARTE zu sehen war. Über eine Milliarde Menschen in 117 Ländern erlebten dieses einmalige Kultur- und Medienereignis damals an den Bildschirmen der ganzen Welt.

      Wird geladen...
      Montag, 05.04.10
      22:15 - 23:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024