• 19.03.2010
      11:50 Uhr
      Einst waren wir Krieger Schweiz/Frankreich 2008 | arte
       

      Eine Radiostation, einsam auf einem Hügel in South Dakota gelegen und Anfang der 70er Jahre von Aktivisten der indianischen Widerstandsbewegung AIM gegründet, das ist Kili-Radio.

      Freitag, 19.03.10
      11:50 - 13:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Eine Radiostation, einsam auf einem Hügel in South Dakota gelegen und Anfang der 70er Jahre von Aktivisten der indianischen Widerstandsbewegung AIM gegründet, das ist Kili-Radio.

       

      Gegründet wurde sie in den 70er Jahren von Aktivisten der indianischen Widerstandsbewegung AIM (American Indian Movement). "Kili" steht in der Sprache der Lakota-Indianer für "cool" oder "großartig". Und der Sender dieses Namens steht für ein erwachendes Selbstbewusstsein der Lakota-Indianer. Er ist ihre Waffe für den Kampf um mehr Anerkennung und gleichzeitig ein Ort der Hoffnung zwischen indianischem Mythos und dem harten Alltag in einem der ärmsten Reservate der USA.
      Der Dokumentarfilm erzählt unter anderem die Geschichte von Leonard Peltier, einem Lakota-Indianer, der seit 1976 im Gefängnis sitzt und zum bekanntesten Gefangenen der USA wurde. Da ist sein Anwalt Bruce Ellison, dessen Kampf gegen FBI und Regierung sein Leben bestimmt. Und da ist ihr gemeinsamer Freund John Trudell, ehemals erfolgreicher Musiker in Hollywood, der im Widerstand seine Frau und seine Kinder verloren hat. Außerdem kommen Roxanne, Mutter von acht Kindern, die auf dem Land ihrer Ahnen ein neues Leben beginnen will, zu Wort, ebenso wie Alex, 16-facher Großvater und Pferdeflüsterer, der mit seiner Businessidee einen neuen Kampf mit dem FBI ausgelöst hat, und schließlich Derek, ein junger Moderator bei Kili-Radio, der mit seiner abendlichen Hip-Hop-Show versucht, gute Laune zu verbreiten.
      Für alle Protagonisten des Dokumentarfilms ist Kili-Radio Verbindungsort, Heimat der Spiritualität und der Hoffnung. Eine kleine Oase, in der gelebt, gelacht, geträumt, aber auch Politik gemacht wird.

      "Einst waren wir Krieger" wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm erhielt den Schweizer Filmpreis 2009 als bester Dokumentarfilm, den "Prix de Soleure" beim Festival in Solothurn 2009, den Prix du patrimoine culturel immateriel beim Festival International Jean Rouch 2009, den Zürcher Filmpreis 2008 als bester Dokumentarfilm und den Basler Filmpreis 2008, ebenfalls als bester Dokumentarfilm.

      Wird geladen...
      Freitag, 19.03.10
      11:50 - 13:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024