• 21.02.2010
      08:25 Uhr
      Es war einmal ... Die Entdecker der Welt Thurn & Taxis - Die Post kommt | arte
       

      Was heute per E-Mail als Nachricht verschickt oder als Brief in den leuchtend gelben Postkasten gesteckt wird, war früher aufwändig mit Hilfe von Pferd und Kurier zu versenden.

      Sonntag, 21.02.10
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Was heute per E-Mail als Nachricht verschickt oder als Brief in den leuchtend gelben Postkasten gesteckt wird, war früher aufwändig mit Hilfe von Pferd und Kurier zu versenden.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Albert Barillé

      Das Übermitteln einer Meldung dauerte daher meist Tage und Wochen. Doch die darin enthaltenen Informationen konnten oft entscheidend für Verhandlungen und Entschlüsse sein. "Es war einmal ... Die Entdecker der Welt" reisen heute zurück in das 15. Jahrhundert und erforschen die Anfänge der ersten zeitlich und räumlich zentral organisierten Postverbindung.
      Im Jahre 1453, der sogenannte Hundertjährige Krieg ist gerade zu Ende, kündigen sich weitreichende Veränderungen in Europa an. Spanien einigt sich, um mit Ferdinand von Aragon und Isabella von Kastilien die "Reconquista" zu vollenden. Ein großes Reich soll entstehen, das von den Niederlanden bis nach Spanien reicht. Päpste, Könige, Prinzen, Fürsten, sie alle sind in größter Aufregung, um in der neuen Allianz ihren Platz zu finden. Informationen, Briefe, Nachrichten werden ausgetauscht, und es sind die berittenen Boten, die vollauf mit diesen Aufgaben beschäftigt sind. Doch das Überbringen von Briefen und Dokumenten dauert immer noch ziemlich lange.
      Janetto von Taxis revolutionierte 1490 das Postsystem und führte eine zeitlich und räumlich zentral organisierte Postverbindung ein. Zunächst nur zwischen dem Hof des Kaisers Maximilians I. in Innsbruck und seinem Sohn Philipp in den Burgundischen Niederlanden. Die Idee: Jeder Bote soll nur 15 Meilen weit reiten, dann übernimmt sofort ein neuer Bote mit einem frischen Pferd die zu überbringende Post, dies Tag und Nacht und so fort. Dieser einfache Gedanke sollte das Nachrichtenüberbringungssystem der damaligen Zeit verändern. Die Strecke Toledo - Brüssel wurde nun in zwölf Tagen zurückgelegt. Die Familie Taxis baute ein raffiniertes und schnelles Postsystem überall in Europa auf, dessen Nachkommen heute immer noch die Postboten an der Haustür sind.

      Wird geladen...
      Sonntag, 21.02.10
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.02.2021