• 12.02.2010
      12:10 Uhr
      Frankreichs Meinungsmacher packen aus Dokumentation Frankreich 2009 - "Journalismus auf Abwegen?" | arte
       

      Der ehemalige Chefredakteur des großen französischen Wochenmagazins "L'Express", Denis Jeambar, hat neun Kollegen aufgefordert, in seiner Dokumentation ihrem Unmut über den Niedergang des seriösen Journalismus freien Lauf zu lassen.

      Freitag, 12.02.10
      12:10 - 12:50 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Der ehemalige Chefredakteur des großen französischen Wochenmagazins "L'Express", Denis Jeambar, hat neun Kollegen aufgefordert, in seiner Dokumentation ihrem Unmut über den Niedergang des seriösen Journalismus freien Lauf zu lassen.

       

      Die Diktatur der Emotionen, die immer gleichen Nachrichten als Endlosschleife auf allen Sendern, der Niedergang der traditionellen Printmedien - der Journalismus befindet sich in einer beispiellosen Krise. Viele Journalisten stehen in ständigem Konkurrenzkampf mit dem Internet, sind in einer finanziell prekären Lage oder mit ihren Redaktionen zerstritten. Journalistische Sorgfaltspflicht und Trennung von Nachricht und Meinung - diese journalistischen Grundprinzipien scheinen nur noch für die Mottenkiste zu taugen.
      Vor diesem Hintergrund haben einige von ihnen Alarm geschlagen. Sie wenden sich gegen die Auswüchse ihrer Branche, gegen intellektuelle Trägheit und eine weit verbreitete Angepasstheit.
      Die Protagonisten kommen von Tages- und Wochenzeitungen, vom Fernsehen, Hörfunk und aus dem Internet. Axel Ganz, ehemaliger Geschäftsführer der Prisma Presse, fordert die Journalisten auf, sich wieder zum Qualitätsjournalismus zu bekennen. David Pujadas, Anchorman der Abendnachrichten des größten öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders Frankreichs, erzählt von den Sünden der Fernsehjournalisten und der Diktatur der Emotionen. Frankreichs Presselegende und Aushängeschild des landesweit erfolgreichen Radiosenders Europe 1, Jean-Pierre Elkabbach, berichtet über die gegenwärtige Revolution im Journalismus und übt Selbstkritik. Daneben kommen Verleger und Chefredakteure zu Wort, die die immer zahlreicheren Verflechtungen zwischen Nachrichten und PR aufs Korn nehmen.

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      Freitag, 12.02.10
      12:10 - 12:50 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

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