• 06.02.2010
      09:25 Uhr
      Es war einmal ... Die Entdecker der Welt Ibn Battuta - Auf den Spuren Marco Polos | arte
       

      Wer erkundete den amerikanischen Kontinent? Wer entdeckte Australien? Wer erforschte das unbekannte Afrika oder auch den Nord- und Südpol?

      Samstag, 06.02.10
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Wer erkundete den amerikanischen Kontinent? Wer entdeckte Australien? Wer erforschte das unbekannte Afrika oder auch den Nord- und Südpol?

       

      Stab und Besetzung

      Regie Albert Barillé

      Wir schreiben das Jahr 1325. Ein junger Berber, namens Ibn Battuta, verlässt Marokko, seine Heimat, und begibt sich, so wie es sich gehört, auf Pilgerfahrt nach Mekka. Weder er noch seine Eltern wissen beim Abschied, dass dies eine Reise wird, die ihn durch 44 Länder führen soll und von der er erst nach 29 Jahren zurückkehren wird. Sein Weg ist gepflastert von Abenteuern, Gefahren und Schicksalsschlägen. Könige, Fürsten und Stadtherren belohnen ihn für seine Besuche und seine eindrucksvollen Reiseschilderungen. Bisweilen bleibt er mehrere Jahre an einem Ort und dient seinem Herren. Doch immer wieder treibt es ihn weiter. Er reitet durch ferne Länder, durchquert die entlegensten Wüsten und fährt zu Schiff weit hinaus auf den Indischen Ozean. Eines Tages beschließt er, nach Hause zurückzukehren. Dort verfasst Battuta seine Memoiren. Es ist der Bericht eines Mannes, der von allen seinen Zeitgenossen am weitesten gereist war.

      Wird geladen...
      Samstag, 06.02.10
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024