• 28.04.2021
      20:15 Uhr
      The Guilty Spielfilm Dänemark 2018 (Den Skyldige) | arte
       

      Kurz vor Dienstschluss erhält der Polizeibeamte Asger Holm den Anruf einer Frau, die von ihrem Ex-Mann entführt wurde und nicht weiß, wo sie sich befindet. Mit den wenigen Informationen der Frau schickt Asger eine Streife los - ohne Erfolg. Asger ermittelt auf eigene Faust, am Telefon. Als er die Tochter der Entführten erreicht, wird das Ausmaß des Verbrechens klar.

      Mittwoch, 28.04.21
      20:15 - 21:40 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Kurz vor Dienstschluss erhält der Polizeibeamte Asger Holm den Anruf einer Frau, die von ihrem Ex-Mann entführt wurde und nicht weiß, wo sie sich befindet. Mit den wenigen Informationen der Frau schickt Asger eine Streife los - ohne Erfolg. Asger ermittelt auf eigene Faust, am Telefon. Als er die Tochter der Entführten erreicht, wird das Ausmaß des Verbrechens klar.

       

      Gegen den Polizeibeamten Asger Holm wurde ein Gerichtsverfahren eingeleitet und er deshalb in Kopenhagens Notrufzentrale versetzt. Dort erhält Asger kurz vor Feierabend einen Notruf: Am anderen Ende der Leitung spricht Iben, eine Frau, die, wie sie sagt, von ihrem Ex-Mann entführt wurde.

      Sie hat es geschafft, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen, indem sie gegenüber ihrem Ex-Mann vorgab, mit der gemeinsamen Tochter sprechen zu wollen. Um Iben helfen zu können, benötigt Asger genauere Informationen. Doch die Frau steht unter Schock und kann weder ihren genauen Standort benennen noch das Kennzeichen des Autos, in dem sie festgehalten wird. Asger schickt eine Polizeistreife los, doch mit so dünnen Informationen stellt sich die Suche als schwierig dar.

      Asger hält es kaum aus in seinem Büro, er wäre viel lieber draußen an der Seite seiner Kollegen. Stattdessen bleibt ihm nichts anderes übrig, als auf die Rückmeldung der Polizisten zu warten. Als von denen nichts kommt, nimmt er seine eigenen Ermittlungen auf. Er schafft es, Kontakt mit der Tochter der Entführten herzustellen, die völlig verstört auf ihre Mutter wartet. Als die Polizisten bei ihr eintreffen, wird das gesamte Ausmaß der dramatischen Ereignisse klar.

      Der schwedisch-dänische Regisseur Gustav Möller feierte mit "The Guilty" sein erfolgreiches Spielfilmdebüt. Es gewann mehrere skandinavische Filmpreise und wurde für drei Europäische Filmpreise nominiert. "The Guilty" ist ein sehr minimalistischer Film, der es schafft, durch starke Dialoge via Telefon und eine glaubwürdige schauspielerische Leistung von Jakob Cedergren, bekannt aus der Serie "Mord im Mittsommer", eine spannungsgeladene Atmosphäre zu kreieren.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024