• 08.04.2021
      21:55 Uhr
      Bagdad nach dem Sturm (2/6) Großbritannien 2019 | arte
       

      Muhsin al-Khafaji arbeitet nun als Ermittler für die Amerikaner und hofft, dabei verdeckt nach seiner verschollenen Tochter Sawsan suchen zu können. Doch die Risiken, die er eingeht, sind groß. Sein erster Einsatz artet aus, und das ist längst nicht das Ende. Im Laufe der Zeit bekommt Muhsin mehr und mehr das Gefühl, einer weitaus größeren Verschwörung auf der Spur zu sein, in die Sawsan auf irgendeine Weise involviert scheint. Während er um das Leben seiner jüngeren, schwer erkrankten Tochter Mrouj bangt, sucht er innerhalb des Verwaltungszentrums weiterhin nach Hinweisen.

      Donnerstag, 08.04.21
      21:55 - 22:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Muhsin al-Khafaji arbeitet nun als Ermittler für die Amerikaner und hofft, dabei verdeckt nach seiner verschollenen Tochter Sawsan suchen zu können. Doch die Risiken, die er eingeht, sind groß. Sein erster Einsatz artet aus, und das ist längst nicht das Ende. Im Laufe der Zeit bekommt Muhsin mehr und mehr das Gefühl, einer weitaus größeren Verschwörung auf der Spur zu sein, in die Sawsan auf irgendeine Weise involviert scheint. Während er um das Leben seiner jüngeren, schwer erkrankten Tochter Mrouj bangt, sucht er innerhalb des Verwaltungszentrums weiterhin nach Hinweisen.

       

      Stab und Besetzung

      Muhsin Kadr al-Khafaji Waleed Zuaiter
      Captain John Parodi Corey Stoll
      Frank Temple Bertie Carvel
      Sawsan al-Khafaji Leem Lubany
      Mrouj al-Khafaji July Namir
      Omar Thaer Al-Shayei
      Zubeida Rashid Clara Khoury
      Regie Alice Troughton
      Drehbuch Stephen Butchard
      Autor Elliott Colla
      Produktion Euston Films
      Jonathan Curling
      Kamera Christophe Nuyens
      Schnitt Josh Mallalieu
      Musik H. Scott Salinas
      Kostüm Sarah Arthur
      Ausstattung Helen Scott
      Redaktion Alexandre Piel
      Musik Steve Browell

      Muhsin al-Khafaji sitzt am Krankenhausbett seiner Tochter Mrouj, die ihre langersehnte Dialyse bekommt, als er zu seinem ersten Einsatz abgeholt wird. Es hat eine bewaffnete Auseinandersetzung mit einem Toten in der Innenstadt gegeben. An der Seite von Frank Temple, der ihn für die Zusammenarbeit rekrutiert hat, untersucht Muhsin den Tatort. Sie stoßen auf eine weitere versteckte Leiche, die im Gegensatz zum ersten, noch unbekannten Opfer sofort identifiziert werden kann. Bevor allerdings das Haus und die Polizisten evakuiert worden sind, entlädt sich die allgegenwärtige Gewalt in einem Schusswechsel und Muhsin wird vor Augen geführt, wie gefährlich tatsächlich ist, was er tut.

      Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern stellt ihn vor einige Probleme und es kommt zu einem Zwischenfall an der Einlasskontrolle der Grünen Zone. Just in dem Moment, als Muhsin den Eingang passieren will, registriert er aus dem Augenwinkel einen schnell herannahenden, weißen Geländewagen. Als dieser keine Anstalten macht zu bremsen, wird er von den amerikanischen Soldaten beschossen. Als Muhsin sich nähert, ist die Überraschung groß: Am Steuer sitzt schwer verletzt eine junge Frau, die er schon einmal auf dem Universitätscampus im Gespräch mit Professorin Zubeida Rashid gesehen hat. Was hat das zu bedeuten? Und steht sie möglicherweise in irgendeiner Verbindung zu Sawsan, seiner vermissten Tochter?

      Im Kofferraum finden die Beamten einen toten Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes, der weitere Rätsel aufwirft. Trotz der Risiken sucht Muhsin weiterhin verdeckt nach seiner Tochter. Als er endlich auf jemanden stößt, der Sawsan auf dem Foto als "Suzy" identifiziert, schöpft er Hoffnung. Ist das die erste Spur zu seiner Tochter?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 08.04.21
      21:55 - 22:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 12.05.2021