• 10.04.2021
      06:35 Uhr
      HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! Ballett vs. Tauchen | arte
       

      Justus Schaal (12) kommt aus einer Taucherfamilie. Seine Eltern lernten sich durch diese außergewöhnliche Sportart kennen. Alles kann er sich als neues Hobby vorstellen, nur nicht Ballett. Doch es kommt, wie es kommen muss: Er landet in der Tanzklasse. Als er die Mädchen in ihren Leggings und Gymnastikanzügen zum ersten Mal sieht, wird ihm ganz anders zumute. Diese seltsamen Bewegungen soll er mitmachen?
      Die begeisterte Tänzerin Lucie Leanna Wolff (11) dagegen ist Feuer und Flamme für ihr neues Hobby Tauchen.

      Samstag, 10.04.21
      06:35 - 07:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Justus Schaal (12) kommt aus einer Taucherfamilie. Seine Eltern lernten sich durch diese außergewöhnliche Sportart kennen. Alles kann er sich als neues Hobby vorstellen, nur nicht Ballett. Doch es kommt, wie es kommen muss: Er landet in der Tanzklasse. Als er die Mädchen in ihren Leggings und Gymnastikanzügen zum ersten Mal sieht, wird ihm ganz anders zumute. Diese seltsamen Bewegungen soll er mitmachen?
      Die begeisterte Tänzerin Lucie Leanna Wolff (11) dagegen ist Feuer und Flamme für ihr neues Hobby Tauchen.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Anke Kossira

      Justus Schaal (12) kommt aus einer Taucherfamilie. Seine Eltern lernten sich durch diese außergewöhnliche Sportart kennen. Alles kann er sich als neues Hobby vorstellen, nur nicht Ballett. Doch es kommt, wie es kommen muss: Er landet in der Tanzklasse. Als er die Mädchen in ihren Leggings und Gymnastikanzügen zum ersten Mal sieht, wird ihm ganz anders zumute. Diese seltsamen Bewegungen soll er mitmachen? Die begeisterte Tänzerin Lucie Leanna Wolff (11) dagegen ist Feuer und Flamme für ihr neues Hobby Tauchen. Lucie kommt aus Berlin und findet sich ohne Probleme in der deutschen Hauptstadt zurecht. Sie tanzt, seit sie drei Jahre alt ist. Durch das Tanzen kann sie alles um sich herum vergessen. Ballett bietet laut ihr für alle Tanzrichtungen die Grundlage. Doch als der Arzt, der ihre Taucheignung feststellen muss, ihr mitteilt, dass Tauchen ernste Risiken berge, im schlimmsten Fall sogar Lebensgefahr, wird auch ihr mulmig. "HobbyMania" begleitet Lucie und Justus auf den Abenteuern ihrer neuen Hobbys und zeigt, wie sie sich gegenseitig unterstützen und Mut machen.

      Zwei Kids tauschen jeweils ihr Hobby und müssen eine Challenge bestehen. Zu Beginn jeder Episode stellt jeder Protagonist sein Hobby vor, weist den Tauschpartner ein und vereinbart mit ihm ein konkretes Ziel (oder Herausforderung), welches am Ende der Folge eingelöst beziehungsweise aufgelöst wird. Jeder Tauschpartner ist also im Film einmal sowohl Ausprobierender als auch Coach. Die Protagonisten entdecken in der "HobbyMania" neue Lebensumfelder, probieren komplett Neues aus, wechseln die Perspektive und schließen neue Freundschaften. Der Zuschauer erlebt dies alles auf der emotionalen Ebene mit und wird im besten Falle animiert, selbst aktiv zu werden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 10.04.21
      06:35 - 07:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.05.2021