• 28.03.2021
      11:10 Uhr
      Vox Pop Schulden: Angst vor Abwertung | arte
       

      Der öffentliche Schuldenstand innerhalb der EU war schon vor der Pandemie extrem hoch. Im vergangenen Jahr ist er noch einmal deutlich gestiegen: von 79,8 auf fast 90 Prozent des BIP. Mit jeder neuen Krise spaltet die Frage, wie die Staatsverschuldung zu bewerten ist, die Politik: Sind die wachsenden Schulden Grund zur Sorge? Sollten sie abgebaut, umverteilt oder einfach erlassen werden?

      Zu Gast sind Shahin Vallée, Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Paris, sowie Katharina Pistor, Professorin für Vergleichende Rechtswissenschaften an der Columbia University in New York.

      Sonntag, 28.03.21
      11:10 - 11:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Der öffentliche Schuldenstand innerhalb der EU war schon vor der Pandemie extrem hoch. Im vergangenen Jahr ist er noch einmal deutlich gestiegen: von 79,8 auf fast 90 Prozent des BIP. Mit jeder neuen Krise spaltet die Frage, wie die Staatsverschuldung zu bewerten ist, die Politik: Sind die wachsenden Schulden Grund zur Sorge? Sollten sie abgebaut, umverteilt oder einfach erlassen werden?

      Zu Gast sind Shahin Vallée, Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Paris, sowie Katharina Pistor, Professorin für Vergleichende Rechtswissenschaften an der Columbia University in New York.

       

      Stab und Besetzung

      Gast Shahin Vallée
      Katharina Pistor
      Moderation Nora Hamadi

      Der öffentliche Schuldenstand innerhalb der Europäischen Union war bereits vor der Pandemie extrem hoch. Im vergangenen Jahr ist er noch einmal deutlich gestiegen: von 79,8 auf fast 90 Prozent des BIP. Mit jeder neuen Krise spaltet die Frage, wie die Staatsverschuldung zu bewerten ist, die Politik von Neuem: Sind die wachsenden Schulden Grund zur Sorge? Sollten sie abgebaut, umverteilt oder einfach erlassen werden?

      "Vox Pop" hat sich in den Niederlanden umgeschaut: Während die Staatsbelastung dort moderat bleibt, wächst die Verschuldung der Privathaushalte zu einer ernsten Gefahr für die Volkswirtschaft heran.

      Zu Gast bei "Vox Pop": Shahin Vallée, Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Paris, sowie Katharina Pistor, Professorin für Vergleichende Rechtswissenschaften an der Columbia University in New York. 

      Und wie immer berichten ARTE-Korrespondenten aus ihren Ländern: Die polnische Regierung hatte sich stets gegen die Anhäufung von Staatsdefiziten ausgesprochen, sieht sich in diesen schwierigen Zeiten aber zu einem Kurswechsel gezwungen. In Italien mehren sich Stimmen, die einen Schuldenerlass fordern.

      Jeden Sonntagvormittag präsentiert Nora Hamadi das aktuelle Geschehen und wichtige Gesellschaftsthemen in Europa. "Vox Pop" mischt sich mutig ein und behandelt jede Woche eine große gesellschaftliche Debatte in Form von Recherchen und im Interview mit den Gästen der Woche.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 28.03.21
      11:10 - 11:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024