• 15.10.2021
      09:55 Uhr
      Thema: Fake News, Lügen, Propaganda – Die dunkle Seite der Politik Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung Frankreich 2018 | arte
       

      Werbung und PR als Waffe: strategische Kommunikation hat die Macht, Demokratien zu manipulieren. Dieses Prinzip verstand scheinbar auch der oft kritisierte PR- und Politikberater Lord Timothy Bell, der es mit der Werbeagentur Bell Pottinger zu zweifelhaftem Ruhm brachte.
      „Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung“ gibt exklusive Einblicke in den internationalen Aufstieg und Fall der umstrittenen Londoner PR- und Onlinemarketing-Agentur Bell Pottinger. Dabei beleuchtet die Dokumentation die Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur gezielten Desinformation.

      Freitag, 15.10.21
      09:55 - 11:20 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      Stereo

      Werbung und PR als Waffe: strategische Kommunikation hat die Macht, Demokratien zu manipulieren. Dieses Prinzip verstand scheinbar auch der oft kritisierte PR- und Politikberater Lord Timothy Bell, der es mit der Werbeagentur Bell Pottinger zu zweifelhaftem Ruhm brachte.
      „Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung“ gibt exklusive Einblicke in den internationalen Aufstieg und Fall der umstrittenen Londoner PR- und Onlinemarketing-Agentur Bell Pottinger. Dabei beleuchtet die Dokumentation die Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur gezielten Desinformation.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Diana Neille
      Richard Poplak

      Alles begann mit Werbung: Tim Bell fing als Laufbursche bei einer Werbeagentur klein an und wurde zu einem der wichtigsten PR-Berater weltweit.

      Die Dokumentation ergründet die moralisch fragwürdige Karriere von Lord Timothy Bell. Dem britischen Online-Kommunikationsexperten gelang es, sich aus einfachen familiären Verhältnissen heraus in mächtige Schlüsselpositionen hochzuarbeiten. Er verhalf Margaret Thatcher zu ihrem Ruf als „Eiserne Lady“ und arbeitete für die Nachfolger des chilenischen Diktators Augusto Pinochet. Später war er weltweit als Medienberater tätig, unter anderem in Frankreich, Russland und im Nahen Osten.

      Timothy Bell war Mitgründer der Marketing-Agentur Bell Pottinger. Das Londoner Unternehmen wurde schnell für seine schamlosen PR-Kampagnen bekannt, mit denen es das Image von international stark in Verruf geratenen Politikern aufpolierte.

      Am Beispiel des britischen Reputationsmanagers zeigt die Dokumentation, wie moderne Kommunikationsmittel - vom Fernsehen bis zu Social Media wie Twitter - in den letzten 40 Jahren für politische Zwecke genutzt wurden. Sie ergründet, mit welch ausgeklügelten Strategien Timothy Bell und seine Mitstreiter einflussreiche Institutionen unter ihre Kontrolle bringen konnten und wie es den Unternehmern gelang, die Untergrabung der Demokratie zu einem florierenden Geschäft zu machen.

      „Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung“ wurde im Dokumentarfilm-Programm des Sundance Film Festivals 2020 gezeigt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024