• 25.10.2020
      15:20 Uhr
      Herrscher in Arabien Dokumentation Deutschland 2019 | arte
       

      Auf der Arabischen Halbinsel schlägt das Herz des Islam. Denn dort liegt Mekka, die heilige Stadt der Muslime. Vor fast 100 Jahren gründete einer von den vielen Clans der Halbinsel dort ein Königreich: Saudi-Arabien. Die Herrschaft der Al-Saud beruht auf einem Pakt, der strengen, religiösen Eifer mit politischem Kalkül verband und immer noch verbindet.

      Sonntag, 25.10.20
      15:20 - 16:15 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 15:25

      Auf der Arabischen Halbinsel schlägt das Herz des Islam. Denn dort liegt Mekka, die heilige Stadt der Muslime. Vor fast 100 Jahren gründete einer von den vielen Clans der Halbinsel dort ein Königreich: Saudi-Arabien. Die Herrschaft der Al-Saud beruht auf einem Pakt, der strengen, religiösen Eifer mit politischem Kalkül verband und immer noch verbindet.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Jens Monath

      Die Landschaft Saudi-Arabiens ist vor allem geprägt von Vulkanen und Wüsten, vielerorts schroff und abweisend. Früher herrschten in dem unwirtlichen Gebiet Clans, die sich oft gegenseitig bekriegten, denn fruchtbares Land war und ist knapp. Uralte Felsbilder erzählen von einer Zeit, als die Arabische Halbinsel noch eine fruchtbare Savannenlandschaft war, doch das ist lange vorbei.

      Mekka war bis ins siebte Jahrhundert nach Christus nur ein Karawanenposten auf der legendären Weihrauchstraße. Dort existierte ein Heiligtum, zu dem die Beduinen aus den umliegenden Tälern früher regelmäßig pilgerten, um ihre Götter zu verehren. Darunter gab es einen besonderen Stein. Noch heute ziert er die Kaaba. Niemand weiß, woraus er besteht. Doch der Prophet Mohammed ließ ihn an seinem Ort. Dieser Stifter einer neuen Weltreligion vereint die Stämme der Arabischen Halbinsel unter dem Banner des Islam. Seine Heimatstadt Mekka machte er zu einer der heiligsten Stätten.

      Dennoch glich Mekka bis ins 20. Jahrhundert hinein noch eher einem Dorf. Der Wandel zur modernen Großstadt setzte erst in den 1950er Jahren ein, als die Familie der Al-Saud ganze Quartiere einreißen ließ, um die große Moschee zu erweitern. Mehr Platz für immer mehr Pilger. Seitdem haben die Bauarbeiten nie mehr aufgehört. Keiner weiß besser als die Al-Saud, was man im Namen der Religion erreichen kann, denn ihre Herrschaft fußt auf dem Wahhabismus, einer besonders strengen Auslegung des Islam. Ein Pakt, den der Emir Mohammed Ibn Saud mit dem religiösen Führer Mohammed Ibn Abd al-Wahhab im Jahre 1744 geschlossen hat, bestimmt das Leben in Saudi-Arabien bis heute.

      Wird geladen...
      Sonntag, 25.10.20
      15:20 - 16:15 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 15:25

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024