• 24.10.2020
      08:55 Uhr
      Stadt Land Kunst Rumänien | arte
       
      • Rumänien: Constantin Brancusis Matrix
      • Das gelobte Donau-Delta von Rumänien
      • Schloss Bran in Rumänien

      Samstag, 24.10.20
      08:55 - 09:35 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      VPS 09:00
      Stereo HD-TV
      • Rumänien: Constantin Brancusis Matrix
      • Das gelobte Donau-Delta von Rumänien
      • Schloss Bran in Rumänien

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Rumänien: Constantin Brancusis Matrix

      Im Südwesten Rumäniens erstrecken sich die bewaldeten Berge der Karpaten. In dieser ländlichen, traditionsverhafteten Gegend wurde ein erstaunlich moderner Bildhauer geboren: Constantin Brancusi. Seine einfache, naturverbundene Kindheit wurde zum Motor und zur Matrix seines künstlerischen Schaffens, in dem Schlichtheit und Abstraktion im Vordergrund stehen.

      • Das gelobte Donau-Delta von Rumänien

      Im rumänischen Südosten verzweigt sich die mächtige Donau in unzählige Kanäle, Seen und Sümpfe. Diese wilde, ungastliche Region aus Wasser und Land wurde im 18. Jahrhundert zum gelobten Land der Kosaken. Die gefürchteten Krieger aus dem slawischen Umland ließen sich hier nieder und betrieben so erfolgreich Landwirtschaft, dass die Gegend zu ihrer dauerhaften Heimat wurde.

      • Schloss Bran in Rumänien

      In den Karpaten, hoch über den Wäldern Transsilvaniens, thront eines der beeindruckendsten Bauwerke Rumäniens: das im 13. Jahrhundert errichtete Schloss Bran. Angeblich soll hier Graf Dracula gewohnt haben. Das ist wohl falsch. Doch tatsächlich hat hier einmal eine schöne Prinzessin gelebt, was nur die wenigsten wissen. Heute zieht das Schloss zahlreiche Touristen an.

      Wird geladen...
      Samstag, 24.10.20
      08:55 - 09:35 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      VPS 09:00
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.01.2021