• 12.08.2020
      08:00 Uhr
      1.000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom Von Cowboys und Soldaten | arte
       

      Wolfe Island heißt die größte Insel der Thousand Islands. Dort befindet sich auch einer der größten Windparks Kanadas. Als Mike Jablonicky dorthin zum Arbeiten kam, hat er sich gleich verliebt. Jetzt plant er mit seiner Frau, den Rest seines Lebens auf Wolfe Island zu verbringen. Ein passendes Grab auf dem örtlichen Friedhof hat er sich auch schon ausgesucht. Diese Verbundenheit mit dem Land teilt auch Rob White. Er ist auf Wolfe Island groß geworden und lebt hier in der vierten Generation. Im Sommer organisiert er das Highlight des Jahres für die Insel: ein Round Up, eine Art Rodeo.

      Mittwoch, 12.08.20
      08:00 - 08:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wolfe Island heißt die größte Insel der Thousand Islands. Dort befindet sich auch einer der größten Windparks Kanadas. Als Mike Jablonicky dorthin zum Arbeiten kam, hat er sich gleich verliebt. Jetzt plant er mit seiner Frau, den Rest seines Lebens auf Wolfe Island zu verbringen. Ein passendes Grab auf dem örtlichen Friedhof hat er sich auch schon ausgesucht. Diese Verbundenheit mit dem Land teilt auch Rob White. Er ist auf Wolfe Island groß geworden und lebt hier in der vierten Generation. Im Sommer organisiert er das Highlight des Jahres für die Insel: ein Round Up, eine Art Rodeo.

       

      Wolfe Island heißt die größte Insel der Thousand Islands. Dort befindet sich auch einer der größten Windparks Kanadas. Als Mike Jablonicky dorthin zum Arbeiten kam, hat er sich gleich verliebt. Jetzt plant er mit seiner Frau, den Rest seines Lebens auf Wolfe Island zu verbringen. Ein passendes Grab auf dem örtlichen Friedhof hat er sich auch schon ausgesucht.

      Diese Verbundenheit mit dem Land teilt auch Rob White. Er ist auf Wolfe Island groß geworden und lebt hier in der vierten Generation. Im Sommer organisiert er das Highlight des Jahres für die Insel: ein Round Up, eine Art Rodeo, an dem jetzt zum ersten Mal sein zehnjähriger Sohn teilnehmen will. Mit 21 anderen Kindern geht er in die einzige Schule der Insel. Bis zur achten Klasse werden alle Kinder in einem einzigen Zimmer unterrichtet. Die Themen sind gleich, lediglich der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich.

      An der Küste gleich gegenüber liegt Kingston, eine der ältesten Städte Kanadas. Dort kommandiert Mark Bennett im Fort Henry eine der besten Exerziertruppen der Welt. Die 19-jährige Psychologiestudentin Abbey Lee Hallett hat heute Abend ihren großen Auftritt, das erste Mal muss sie nach zweimonatiger Übungsphase vor tausend Zuschauern ihr Können zeigen.

      Film von Almut Faass und Frank Gensthaler

      Wird geladen...
      Mittwoch, 12.08.20
      08:00 - 08:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024