• 24.05.2020
      07:35 Uhr
      Im Lauf der Zeit Sekigahara, die Schlacht der Samurai | arte
       

      Die heutige Folge der Reihe „Im Lauf der Zeit” zeigt, wie es Japan infolge eines zunächst unbedeutend erscheinenden Ereignisses vor 400 Jahren gelang, den Bürgerkrieg hinter sich zu lassen und in neues Zeitalter einzutreten.

      Sonntag, 24.05.20
      07:35 - 08:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

      Die heutige Folge der Reihe „Im Lauf der Zeit” zeigt, wie es Japan infolge eines zunächst unbedeutend erscheinenden Ereignisses vor 400 Jahren gelang, den Bürgerkrieg hinter sich zu lassen und in neues Zeitalter einzutreten.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Pierre Lergenmüller

      Japan im Jahr 1600: Seit mehreren Jahrzehnten tobt der Bürgerkrieg im Land. Seit dem Tod von Hideyoshi Toyotomi streiten sich die fünf Regenten, die er für die Erziehung und Sicherheit seines einzigen, damals fünfjährigen Sohnes Hideyori benannt hatte, um die Macht. Einer von ihnen, Ieyasu, gewinnt die Oberhand, doch Mitsunari, der Hideyori die Treue hält, wendet sich gegen ihn.

      In Sekigahara stehen sich ihre Heere zum Kampf gegenüber. Doch Ieyasu hat einen Trumpf in der Hand: General Hideaki hat ihm insgeheim versprochen, Mitsunari in der Schlacht zu verraten und sich auf Ieyasus Seite zu schlagen. Die Schlacht beginnt, doch keiner kann den entscheidenden Vorteil erringen. Hideaki zögert, Mitsunari zu verraten, und hält seine Truppen zurück. Da entschließt sich Ieyasu zu einem sehr kühnen und entscheidenden Schritt: Er befiehlt seinen Männern, auf Hideakis Armee zu schießen. Daraufhin stürmt Hideaki nach vorn und schließt sich - wie insgeheim vereinbart, doch für Mitsunari unerwartet - Ieyasu an. Durch diesen Verrat kann letzterer den Kampf für sich entscheiden.

      Die Schlacht von Sekigahara markiert das Ende der von Kleinkriegen gekennzeichneten Sengoku-Zeit. In der sich anschließenden Edo-Zeit erlebt Japan eine über 250-jährige Periode des Friedens. Sekigahara ging als „Schlacht, die über die Zukunft des Landes entschied”, in die Geschichte ein. Ieyasu stellte mit seiner kühnen Alles-oder-nichts-Entscheidung die Weichen dafür.

      Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten zu sozialen Revolutionen die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück.

      Die Reihe „Im Lauf der Zeit” bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.05.20
      07:35 - 08:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024