• 19.03.2020
      13:40 Uhr
      Der Schneegänger Fernsehfilm Deutschland 2019 | arte
       

      Zwei Jahre nach dem Verschwinden des damals elfjährigen Darijo, Sohn kroatischer Einwanderer, wird seine Leiche in einem Waldstück gefunden. Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die in der kroatischen Exilgemeinde in Berlin gut vernetzt ist. Darijo hat in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz gewohnt, wo seine Mutter Lida Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verheiratet. Mit Darijos Vater Darko ist Lida zerstritten. Er gerät unter Verdacht. Dann stellt sich heraus, dass Darijo vor seinem Tod schwer misshandelt worden war.

      Donnerstag, 19.03.20
      13:40 - 16:00 Uhr (140 Min.)
      140 Min.
      VPS 13:45

      Zwei Jahre nach dem Verschwinden des damals elfjährigen Darijo, Sohn kroatischer Einwanderer, wird seine Leiche in einem Waldstück gefunden. Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die in der kroatischen Exilgemeinde in Berlin gut vernetzt ist. Darijo hat in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz gewohnt, wo seine Mutter Lida Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verheiratet. Mit Darijos Vater Darko ist Lida zerstritten. Er gerät unter Verdacht. Dann stellt sich heraus, dass Darijo vor seinem Tod schwer misshandelt worden war.

       

      Zwei Jahre nach dem Verschwinden des damals elfjährigen Darijo wird seine Leiche in einem Waldstück nahe Berlin gefunden. Der Sohn kroatischer Eltern hat in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz gewohnt, wo seine Mutter Lida Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit dem Hausherrn verheiratet und bricht bei der Nachricht des Leichenfunds zusammen.

      Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht widerwillig die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die mit sechs Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam und in der Berliner Exilgemeinde gut vernetzt ist. Das ungleiche Ermittlerduo steht vor einem tiefen Abgrund aus Verlustschmerz und Enttäuschung: Darijos Vater Darko, der als Wildhüter die Wolfsbestände rund um Berlin kontrolliert und einen unstillbaren Hass gegen seine Ex-Frau und ihren neuen Mann hegt, gerät in Verdacht und wird verhaftet.

      Nach Darijos Verschwinden ging man damals davon aus, dass er entführt wurde, weil er mit einem der beiden reichen Unternehmersöhne verwechselt wurde. Jetzt stellt sich jedoch heraus, dass der Junge geraume Zeit vor seinem Tod schwer misshandelt worden war und bereits kurz nach seinem Verschwinden starb. Doch von den Misshandlungen will niemand etwas gewusst haben.

      Beara und Gehring versuchen mit allen Mitteln, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Beara sieht schließlich keinen anderen Weg, als verdeckt in der Reinartz-Villa zu ermitteln. Bis plötzlich ihre Tarnung auffliegt …

      „Der Schneegänger“ basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage der Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann. Regie führt Josef Rusnak, er gewann 1984 für seinen Film „Kaltes Fieber“ den Deutschen Filmpreis als bester Regisseur des Jahres. In den Hauptrollen sind unter anderem Max Riemelt und Stipe Erceg zu erleben, beide bekannt aus vielen weiteren ARTE-Koproduktionen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 19.03.20
      13:40 - 16:00 Uhr (140 Min.)
      140 Min.
      VPS 13:45

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.10.2020