• 23.10.2019
      20:15 Uhr
      Gemma Bovery - Ein Sommer mit Flaubert Spielfilm Frankreich 2013 | arte
       

      Martin Joubert tauscht sein Dasein als typischer Pariser Hipster gegen ein Leben als Bäcker in der Normandie. Er liebt die französische Literatur, insbesondere Flaubert, und besitzt eine starke Vorstellungskraft. Als ein seltsames englisches Paar neben ihm einzieht, ist Martin sofort fasziniert. Wie merkwürdig sie noch dazu heißen… Charles und Gemma Bovery. Der Bäcker verliert sich in seinem Lieblingsroman "Madame Bovary" und es scheint, als würden die Ereignisse des Romans Realität werden.

      Mittwoch, 23.10.19
      20:15 - 21:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Martin Joubert tauscht sein Dasein als typischer Pariser Hipster gegen ein Leben als Bäcker in der Normandie. Er liebt die französische Literatur, insbesondere Flaubert, und besitzt eine starke Vorstellungskraft. Als ein seltsames englisches Paar neben ihm einzieht, ist Martin sofort fasziniert. Wie merkwürdig sie noch dazu heißen… Charles und Gemma Bovery. Der Bäcker verliert sich in seinem Lieblingsroman "Madame Bovary" und es scheint, als würden die Ereignisse des Romans Realität werden.

       

      Martin Joubert hatte genug von seinem Leben als typischer Pariser Hipster und kehrte zurück in sein Heimatdorf in der Normandie. Dort lebt der Literaturliebhaber nun seit einigen Jahren ein ruhiges Leben als Bäcker.

      Als ein englisches Paar namens Charles und Gemma Bovery ein baufälliges Anwesen in seiner Nachbarschaft erwirbt, ist seine große Vorstellungskraft aktiviert. Ist diese Namensähnlichkeit am Schauplatz von Flauberts berühmtem Roman zufällig? Regelmäßig führt Martin seinen Hund in der Nähe des Hauses der Boverys aus und erfährt dabei zunehmend Details über die Fremden. Er entdeckt unheimliche Parallelen zwischen Gemma und der Hauptperson seines Lieblingsromans "Madame Bovary" und fühlt sich immer mehr in die Geschichte versetzt. Schließlich verliebt sich der melancholische Martin in Gemma und hofft, dass ihr Leben nicht wie das der Emma Bovary enden wird. Er muss sie warnen, doch Gemma kennt noch nicht einmal diesen Klassiker der Weltliteratur.  

       "Gemma Bovery" basiert auf der gleichnamigen, 1999 erschienenen Graphic Novel von Posy Simmonds. Der Film wurde beim Toronto International Film Festival 2014 gezeigt, die Regisseurin Anne Fontaine beim Red Sea International Film Festival im selben Jahr nominiert.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.10.19
      20:15 - 21:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024