• 21.08.2019
      01:10 Uhr
      Boat People Spielfilm Hongkong 1983 | arte
       

      Drei Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs kehrt der japanische Fotoreporter Akutagawa an seine alte Wirkungsstätte zurück und findet eine Scheinidylle vor, die den Bürgern hinter der Kulisse angeblicher Zufriedenheit ein totalitäres System aufzwängt. Zusammen mit neuen Bekannten und den Ergebnissen seiner Recherche versucht der Reporter zu fliehen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21.08.19
      01:10 - 03:00 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo HD-TV

      Drei Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs kehrt der japanische Fotoreporter Akutagawa an seine alte Wirkungsstätte zurück und findet eine Scheinidylle vor, die den Bürgern hinter der Kulisse angeblicher Zufriedenheit ein totalitäres System aufzwängt. Zusammen mit neuen Bekannten und den Ergebnissen seiner Recherche versucht der Reporter zu fliehen.

       

      Der japanische Fotoreporter Akutagawa kehrt drei Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs zurück an seine alte Wirkungsstätte. Er findet ein Land vor, dessen Bewohner unter der neuen Regierung glücklich und zufrieden scheinen. Doch der erste Blick auf das sich rekonstruierende und neu angeführte Land trügt. Akutagawa blickt hinter die Fassaden der propagandistischen Regierung und wird mit einer Scheinidylle konfrontiert. Allmählich erkennt er das wahre Gesicht des Landes und trifft auf die Angst und Verzweiflung der dort lebenden Menschen. Als Reporter beginnt er zu recherchieren und sammelt gefährliche Informationen. Ihm ist klar, dass er fliehen und das Land verlassen muss. Gemeinsam mit neuen Freunden beginnt er, sich auf seine Flucht vorzubereiten.

      Die chinesische Regisseurin Ann Hui gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Neuen Welle des Hongkong-Films. Ihr Spielfilm-Debüt gab sie 1979. Im Westen wurde sie durch Werke wie „Eine Liebe in Hongkong“ (1984), „Die Romanze von Buch und Schwert“ (1987) und „Sommerschnee“ (1994) bekannt. Bei den Hong Kong Film Awards 1983 war das stimmige Drama „Boat People“ zwölf Mal nominiert und gewann fünf der Auszeichnungen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21.08.19
      01:10 - 03:00 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.10.2019