• 16.06.2019
      17:40 Uhr
      Jos van Immerseel dirigiert Beethovens 5. Musik Belgien 2009 | arte
       

      Jos van Immerseel und sein Ensemble Anima Eterna überraschen die Musikwelt immer wieder mit ihren Interpretationen großer Klassiker des Repertoires. Im September 2009, im Brüsseler Concert Noble, stand Beethovens fünfte Symphonie auf dem Spielplan. Ein Interview mit dem belgischen Dirigenten und Beethovens Prometheus-Ouverture runden als Zugabe das Programm ab.

      Sonntag, 16.06.19
      17:40 - 18:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Jos van Immerseel und sein Ensemble Anima Eterna überraschen die Musikwelt immer wieder mit ihren Interpretationen großer Klassiker des Repertoires. Im September 2009, im Brüsseler Concert Noble, stand Beethovens fünfte Symphonie auf dem Spielplan. Ein Interview mit dem belgischen Dirigenten und Beethovens Prometheus-Ouverture runden als Zugabe das Programm ab.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Pierre Barré
      Komposition Ludwig van Beethoven
      Dirigent Jos van Immerseel
      Orchester Ensemble Anima Eterna

      Jos van Immerseel und sein Ensemble Anima Eterna überraschen immer wieder mit ihren Interpretationen beliebter Meisterwerke des Repertoires. Nun haben sie sich Beethovens Symphonien vorgenommen. Ihre CD-Einspielungen wurden einhellig von Kritikern und Musikliebhabern gelobt. Heute bringt ARTE eine Kostprobe.
      Im September 2009 führten Anima Eterna unter Jos van Immerseel im Brüssler Concert Noble die fünfte Symphonie auf. Immerseel dirigierte nicht nur, er erzählte auch, wie er zu Beethoven und insbesondere zu seiner fünften Symphonie steht. Als Zugabe steht Beethovens Prometheus-Ouverture auf dem Programm.

      Jos van Immerseel ist Belgier, er wuchs in Antwerpen auf und studierte dort am Konservatorium. Er ist seiner Heimatstadt immer treu geblieben. Seit 1972 unterrichtet er Generalbass und Cembalo. Dort gründete er auch das Collegium Musicum, mit dem er sich nach und nach ein breites Repertoire erarbeitete, von Barock bis Klassik und Romantik. Inzwischen ist Jos van Immerseel auch in Paris und Amsterdam als Musikpädagoge tätig.
      1987 gründete er das Ensemble Anima Eterna, das er seither auch leitet. Die Besonderheit von Anima Eterna sind die Instrumente. Van Immerseel legt großen Wert auf den Originalklang und das Orchester, spielt auf historischen Instrumenten des 18. und 19. Jahrhunderts. Er ist nicht nur ein kongenialer Dirigent und Musikologe, sondern auch ein gefragter Solist und berühmt für seine improvisatorischen Fähigkeiten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 16.06.19
      17:40 - 18:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024